renovieren.de Renovieren, Modernisieren, Sanieren
Newsletter

Ratgeber Dach Archiv

Neues Dachgeschoss durch eine Dachaufstockung

15.08.2017

Mehr Wohnraum, mehr Licht und ein angenehmeres Wohnklima: Das waren die Wünsche der Eigentümer einer Doppelhaushälfte im Münchner Norden. Durch die Sanierung und Aufstockung ist ein modernes Domizil entstanden.

Schiefereindeckung für's Haus

12.06.2017

400 Millionen Jahre alt – und doch ein Baumaterial der Zukunft. Denn nach zahlreichen Umweltskandalen erkennen viele Bauherren, dass die Natur häufig der bessere Baumeister ist. Als Dacheindeckung und Fassadenbekleidung erlebt Schiefer eine Renaissance – vor allem bei der Asbest-Sanierung. In den nächsten Jahrzehnten benötigen mehr als 4,5 Millionen Einfamilienhäuser ein neues Dach.

Grün bepflanztes Dach-Paradies

31.05.2017

Bunt und grün, viel Freiflächen, Zonierungen und technische Features – dieser Dachgarten präsentiert sich in völlig neuer Bauweise. Das Flachdach wurde mit einem aufgestelzten Terrassensystem gestaltet, das vielerlei Ergänzungskomponenten enthält.

Gelungene Dach- und Fassadensanierung

20.03.2017

Das schwarze Gold ist merklich teurer geworden. Doch wer wie der Besitzer dieses Hauses in Hessheim sein Dach dämmt, muss sich darüber keine Sorgen mehr machen.

Dachfenster: Frische Luft und viel Licht

10.03.2017

Ob Neubau oder umfangreich modernisierter Altbau, aus Gründen der Energieeffizienz wird in der Regel nicht nur die Wärmedämmung, sondern auch die Dichtheit des Gebäudes optimiert – mit negativen Folgen für die Raumluftqualität, auch unterm Dach.

Ratgeber Sanierung: Weg mit dem Asbest

27.02.2017

Schornsteine, Ortgänge und Gauben werden von Hagel, Regen, Schnee und Sturm stark beansprucht. Auch wer kein Asbestdach hat, sollte einmal kritisch nach oben blicken: Bis in die 1990er-Jahre wurden asbesthaltige Faserzementplatten für die Bekleidung von Kleinflächen eingesetzt. Naturschiefer ist eine gute Alternative zu den gefährlichen Asbestplatten.

Exklusiver Wohntraum unterm Dach

15.02.2017

Da die alten Sparren nicht mehr tragfähig waren, ließen die Hausbesitzer den betagten Dachstuhl einer alten Dorfgaststätte komplett abtragen und durch ein neues, vorelementiertes Dach ersetzen. Entstanden ist dabei ein großzügiger Wohnraum, der viel Platz für die vierköpfige Familie bietet.

Dachausbau: Dachwohnung

02.02.2017

Die Dachwohnung von Familie Habbel kann man getrost als etwas Besonderes bezeichnen, denn so viel Himmel und Licht wie hier gibt es in den eigenen vier Wänden sehr selten.

Schiefer statt Asbestplatten

06.12.2016

Viele deutsche Dächer sind noch immer mit asbesthaltigen Faserzementplatten gedeckt. Hausbesitzer Rudi Klas hat jetzt einen Schlussstrich gezogen. Er ließ sein Dach sanieren. Die gefährlichen Asbestplatten hat er durch attraktiven Natur­schiefer ersetzt.

Aluminium fürs Hausdach

30.11.2016

Viele Jahre hatten die Bitumenschindeln auf dem Dach einer schwäbischen Hauseigentümerin zuverlässig ihren Dienst getan. Vor Kurzem wurden sie allerdings in den vorzeitigen Ruhestand geschickt. Die Immobilienbesitzerin entschied sich für eine ebenso robuste wie ästhetisch hochwertige Alternative.

Sommerlicher Wärmeschutz: Sonnenhitze wegdämmen

07.10.2016

Sommer, Sonne, Schwitzen! Kein Problem mit überhitzten Dachwohnräumen hat, wer drei Dinge beachtet: Bester Wärmeschutz, perfekte Luft- und Winddichtung sowie von außen verschattete Dachfenster. Denn dann lässt es sich hier oben bestens wohnen.

Dacheindeckung: Alles Gute für ganz oben

15.09.2016

Für die richtige Dacheindeckung gilt: Nicht jeder Baustoff eignet sich für jede Dachform. Darüber hinaus verhindern oft auch die Bebauungspläne die freie Material- oder Farbauswahl.

Dachfenster-Dämmzarge für mehr Wohnkomfort

28.07.2016

Spezielle, gedämmte Rahmen-Bauteile – sogenannte Dämm­zargen – sorgen im Anschlussbereich zwischen Dach und Dach­fenster für warme, stabile und schimmel­resistente Anschlüsse.

Dachdämmung: Schutz bei Hitze und Kälte

25.07.2016

Der Sommer ist eine gute Zeit für Sanierungsarbeiten an Dach und der obersten Geschoss­decke. Dazu gehört auch der Einbau einer Wärmedämmung. Schon mit einfachen Maßnahmen lassen sich die Energiekosten spürbar senken. Dämmstoffe bieten darüber hinaus bei Hitze auch sommerlichen Wärmeschutz und verbessern dadurch das Raumklima. Außerdem haben sie auch schalldämmende Wirkung.

Entwässerungsvarianten: Vom Dach in die Rinne

07.07.2016

Bei einer Gebäudesanierung muss meist auch die Dachentwässerung neu geplant werden. Doch welche Möglichkeiten ergeben sich bei einer Dachsanierung? Sehen Sie, welche Varianten es zum Beispiel mit Titanzink gibt.

Dachausbau: Rückzug nach oben

01.06.2016

Weil eine der erwachsenen Töchter den Entschluss gefasst hatte, wieder ins ehemalige Elternhaus zurückzukehren, schufen Mutter und Tochter durch den Ausbau des Speichers den nötigen Wohnraum fürs neue Zusammenleben unter einem Dach.

Wellness-Refugium im Dachgeschoss

09.05.2016

Ein Wellness-Refugium im Dachgeschoss. Diesen Traum hat sich eine junge Frau verwirklicht. Hier oben erholt sie sich von den Strapazen ihres Berufsalltags.

Dachausbau mit Weitblick

24.03.2016

Offen, hell und großzügig: Kaum zu glauben, dass diese moderne Maisonettewohnung über den Dächern von Freiburg im Breisgau einst eine dunkle, verbaute Mansarde war.

Bauen am Bestand: Dachgeschosserweiterung

08.02.2016

Bodenstehende Anbauten, Stockwerks­ergänzungen oder Geschosserweiterungen sind Möglichkeiten, am bestehenden Gebäude mehr Wohnraum zu generieren. Wir zeigen ein realisiertes Beispiel der Dachgeschosserweiterung.

Wärmedämmung: Obere Geschossdecke

10.12.2015

Eine Dämm- bzw. Nachrüstpflicht gibt es bei Bestandsgebäuden nicht generell. Auf jeden Fall hilft die Dämmmaßnahme aber, den Heizenergieverbrauch zu senken und schafft ein angenehmeres Raumklima unter der betreffenden Decke – im Winter wie im Sommer.

Der Dach-Check

24.11.2015

Der Schornsteinfeger prüft regelmäßig die Heizung im Keller auf Herz und Nieren. Wer einen Wartungsvertrag mit dem Heizungsbauer in der Tasche hat, muss sich um nichts mehr kümmern. Aber an einen regelmäßigen Dachcheck denkt kaum jemand. Dabei gibt es gute Gründe dafür.

Rechenbeispiel: Kosten fürs Dach

03.11.2015

Ganz abgesehen von Klimaschutz und Wohnkomfort erweist sich eine Energieoptimierung durch Dämmung unter richtigen Bedingungen als lohnenswerte Investition.

Warme Mütze fürs Dach

05.08.2015

Das Dach dieses Fachwerkhauses sollte energetisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Der Bauherr gab eine umfassende Wärmedämmung der Dachkonstruktion in Auftrag.

Vom Walm- zum Satteldach

09.02.2015

Die Hausbesitzer ließen das niedrige Walmdach abtragen und durch ein neues Satteldach ersetzen. Nun eröffnet eine Giebelverglasung den Blick in die Stadt.

Schieferdach mit Passivhausstandard

04.11.2014

Das Dach einer denkmalgeschützen Villa erhielt eine Wärmedämmung auf den Sparren und eine Schieferdeckung.

Neues Dach fürs Haus

08.10.2014

Die Dacheindeckung trägt zwar einen großen Teil zum Aussehen des Hauses bei, aber viel wichtiger: Die Materialien bieten Schutz vor der Witterung und halten das Dach dicht.

Untersparren-Dämmung im Dachgeschoss

30.09.2014

Bei diesem Altbau wurde eine Untersparrendämmung unterhalb der Dachschräge gewählt, um dann im neu ausgebauten Dachgeschoss ein komfortables Kinderzimmer einzurichten.

Ein Dachausbau hat viele gute Gründe

11.03.2014

Attraktiven Wohnraum schaffen, die Energieeffizienz erhöhen und den Wert des Eigenheims steigern. Es gibt natürlich noch mehr Gründe, den Dachausbau anzupacken. Dabei gilt es, einige wichtige Punkte zu beachten.

Mit Fassadendämmung zum Energiesparhaus

25.02.2014

Eine Wärmedämmung der Fassade verwandelt alte Häuser in wahre Energiesparer. Dämmsysteme werden heute innerhalb kürzester Zeit angebracht.

Aufsparrendämmung

20.01.2014

Eine perfekt ausgeführte Aufsparrendämmung sorgt dafür, dass es im Dachatelier im Winter schön warm ist und bei großer Hitze im Sommer kühl bleibt.

Schräge Wohnwelten

02.01.2014

Direkt im Dachgeschoss oder von weiter unten die Dachschrägen in Wohnräume einbeziehen - eines ist sicher: Wohnen mit Dach ist ein besonderes Erlebnis.

Ausgebauter Dachstuhl

22.11.2013

Wohntraum wird Wirklichkeit: In ihrem alten Dachstuhl hat sich die Bauherrin einen Rückzugsort zum Abschalten und Relaxen geschaffen.

Mit viel Glas an der Dachschräge

18.09.2013

Wohnen unterm Dach – das war früher einmal Wohnen zweiter Klasse. Heute können Dachräume Premiumdomizile sein. Dank großzügiger Verglasungen und Fenster.

Dämmlösungen fürs Dach

09.09.2013

Um ein Dach gegen Wind und Wetter zu Dämmen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir zeigen Ihnen einige Varianten!

Dachsanierung

25.04.2013

Viele Materialien stehen bei der Erneuerung eines Hausdaches zur Wahl. Wir stellen Ihnen ein Eindecksystem aus Aluminium vor. Dieses ist äußerst widerstandsfähig und langlebig.

Dachgeschossausbau

11.02.2013

In vielen Häusern befindet sich unterm Dach viel Platz, der oftmals nur zur Lagerung von Ausrangiertem genutzt wird. Dabei können Bewohner gerade hier von einem Raum profitieren, der durch viele Vorteile und besonderen Charme besticht.

Luftige Gärten

29.01.2013

Dach- und Fassadenbegrünung gibt der Umwelt wieder ein Stück Lebensraum zurück, der durch die Bebauung des Grundstückes verloren gegangen ist. Pflanzen auf dem Dach oder an der Fassade sind somit nicht nur schöner Blickfang, sie haben auch viele Vorteile für das Gebäude, seine Bewohner und die Umgebung.

Von außen gut gedämmt

22.01.2013

Völlig ungestört kann sich das Wohnen unterm Dach weiter gestalten, wenn man wie hier die nachträgliche Dachdämmung von außen angeht. Besonderheit bei dieser Maßnahme: Kleinteilige Dämmelemente, in die die Ziegel direkt eingehängt werden.

Dacheindeckung

25.10.2012

Welcher Dachbaustoff ist der beste? Die Experten von dach.de vergleichen Dachsteine, Dachziegel, Schiefer und Titanzink hinsichtlich ihrer Gestaltungsmöglichkeiten und Materialeigenschaften.

Das Licht-Aktiv-Haus

17.10.2012

Im Licht-Aktiv-Haus wird CO2-neutrales Wohnen mit einer hohen Tageslichtausbeute und Frischluftzufuhr verbunden. Das Siedlerhaus aus den 1950er Jahren erhielt neben dem Anbau einen komplett neuen Dachstuhl.

Dachbegrünungen

09.10.2012

Jetzt kommen Dächer unter die Öko-Haube. Dachbegrünungen sind schön anzuschauen und zahlen sich für Bauherren und Modernisierer gleich mehrfach aus.

Dachverglasungen

25.06.2012

Das Wohnen unter dem Dach hat seinen Reiz - ein hohes Maß an Tageslicht, der Himmel zum Greifen nah. Wir zeigen Ihnen ganz unterschiedliche Dachfenster-Varianten.

Dachausbau

03.04.2012

Viele alte Häuser bieten ungeahntes Ausbaupotential. Bei diesem Beispiel wuchs das Dach im wahrsten Sinne des Wortes über sich selber hinaus.

Perfekt dämmen

21.03.2012

Jede energetische Modernisierung ist nur so wirksam wie ihre schwächste Stelle – wenn Sie bei der Dämmung Ihres Hauses also einen wichtigen Bereich auslassen, sinken die Energiesparwerte deutlich.

Lohnt sich eine Photovoltaikanlage?

10.11.2011

Trotz der geminderten Einspeisevergütung bleibt eine Solarstromanlage eine attraktive Investition. Denn die Anschaffungspreise und Kreditzinsen sind günstig.

Edle Ziegel & mehr

01.09.2011

Welcher Baustoff für welches Dach? Dazu muss man wissen, dass sich Dachform und -baustoff gegenseitig bedingen. Und nicht jede Eindeckung ist auch für jedes Dach geeignet.

Dämmvarianten fürs Dach

27.07.2011

Zwischen, unter oder auf den Sparren: Informieren Sie sich über die Vorteile der verschiedenen Dämmvarianten, die es fürs Dach gibt.

Verschärfte Vorschriften für Dachziegel

21.06.2011

Die verschärften Anforderungen an die Dachbefestigung gelten für Dächer, die nach dem Stichtag 01. März 2011 neu errichtet oder saniert werden.

Dach ausbauen

11.10.2010

Für alte Kisten und Schränke aus Omas Zeiten ist der Dachboden doch viel zu schade... Die richtige Dämmung verwandelte diese Dachfläche in einen modernen Wohnraum.

Dachdämmung

09.11.2010

Mit einer Dachsanierung reduzieren Sie nicht nur Ihre Heizkostenrechnung, sondern verbessern auch spürbar das Wohnklima. Kalte Füße und Zugerscheinungen gehören der Vergangenheit an.

Schöner wohnen unterm Dach

01.03.2011

Im Dachboden vieler Häuser schlummern Raum- und Energiereserven, die viel zu schade dafür sind, dass sie wie bisher im Verborgenen bleiben mussten.

Von außen dämmen

12.01.2011

Die Dachsanierung ist eine beliebte Maßnahme, um Energiekosten zu reduzieren. Besonders effektiv vor Wärmeverlusten schützt beispielsweise eine Kombination aus Zwischen- und Aufsparrendämmung.