Schull├╝ftung leicht gemacht: virenfreie Luft im Klassenzimmer

Schullueftung_Kinder-Klassenzimmer
Bild: Lunos

Schulen und Kinderg├Ąrten sind ├Âffentliche Orte, an denen viele Menschen zusammenkommen. Schnell kann schlechte Luftqualit├Ąt die ├ťbertragung von Krankheiten beg├╝nstigen ÔÇô vor allem in Zeiten der Corona-Pandemie. Manuelles L├╝ften allein schafft nur bedingt Abhilfe. Eine Schull├╝ftung, bzw. spezielle L├╝ftungsger├Ąte sorgen dagegen f├╝r ein weitaus geringeres Infektionsrisiko. Wir zeigen, welche M├Âglichkeiten es bei der Schull├╝ftung gibt und wie diese die Ansteckung ├╝ber die Luft verhindert.

Was ist schlechte Luft?

Als schlechte Luft bezeichnet man Umgebungsluft, die eine hohe CO2-Konzentration und einen geringen Anteil an Sauerstoff aufweist. In geschlossenen R├Ąumen tragen vor allem die anwesenden Personen zu einer solchen Zusammensetzung bei. Durch den Atem und andere K├Ârperausd├╝nstungen geben sie Stoffe an die Luft ab. Schlechte Luft entsteht schneller, je mehr Menschen sich in einem Raum befinden. Dazu kommen D├Ąmpfe, die durch Materialien im Raum abgegeben werden. Auch die Feinstaubkonzentration beeintr├Ąchtigt die Luftqualit├Ąt. In Innenr├Ąumen h├Ąngt sie von der Luftqualit├Ąt der Au├čenluft ab, wird aber auch durchs Heizen und durch dabei entstehende Schadstoffe beeintr├Ąchtigt.

In Schulen und Kinderg├Ąrten entsteht schnell schlechte Luft, wenn es keine L├╝ftungsanlage gibt und man nicht regelm├Ą├čig die Fenster ├Âffnet. Dabei reicht einmaliges L├╝ften pro Stunde als Ersatz f├╝r eine fehlende L├╝ftungsanlage nicht aus. Die Luftqualit├Ąt verschlechtert sich dann stetig. Zu den Folgen geh├Âren Unwohlsein, verminderte Aufnahmef├Ąhigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Kopfschmerzen bei Sch├╝lerInnen und Kindergartenkindern. Das ver├Ąnderte Raumklima hat einen Einfluss auf das Wohlbefinden. Schlimmstenfalls kommt es zu Gesundheitsbelastungen, die dauerhaft bleiben. Wie zum Beispiel chronische Lungenerkrankungen.

Warum ist Frischluft in Innenr├Ąumen wichtig?

Damit sich in geschlossenen und unbel├╝fteten R├Ąumen keine Schadstoffe in der Luft ansammeln, muss die erforderliche L├╝ftungsrate durch eine Schull├╝ftung sichergestellt sein. Und das nicht nur w├Ąhrend Phasen erh├Âhter Konzentration, wie zum Beispiel w├Ąhrend Klassenarbeiten. Wichtig ist, dass man die CO2-Konzentration gering h├Ąlt. Hierzu empfiehlt die Kommission Innenraumlufthygiene (IRK) des Umweltbundesamtes folgende L├╝ftungsrate:

  • In jeder Pause bei weit offenem Fenster l├╝ften
  • L├╝ftung w├Ąhrend des Unterrichts – wenn dieser l├Ąnger als 45 Minuten dauert
  • Gibt es keine Schull├╝ftung, muss man zur Coronavirenbek├Ąmpfung alle 20 min f├╝r 5 min l├╝ften
  • Ideal: Querl├╝ftung und Durchzug herstellen

Eine Schull├╝ftung und regelm├Ą├čiges Fenster ├Âffnen wirkt sich auf alle Personen im Raum aus. Am meisten profitieren Allergiker und Asthmatiker. Ihnen macht schadstoffbelastete Luft oft sehr zu schaffen, da sie zus├Ątzliche Krankheitssch├╝be verursacht. Ein gut bel├╝ftetes Klassenzimmer und ein gutes Raumklima tragen somit dazu bei, dass Sch├╝lerInnen weniger oft krankheitsbedingt fehlen.

Wann empfiehlt sich manuelles L├╝ften nicht?

In manchen F├Ąllen ist es schwierig, den Klassenraum durchs ├ľffnen der Fenster mit frischer Luft zu versorgen. Hier spielt in der Regel die Lage der Schule oder der Kita eine Rolle. Ung├╝nstig ist zum Beispiel eine Lage mitten in der Stadt, in der N├Ąhe einer Baustelle oder an einer verkehrsreichen Stra├če. Unter diesen Umst├Ąnden sind die Feinstaub- sowie die L├Ąrmbelastung hoch. Stehen B├Ąume oder Str├Ąucher in der N├Ąhe der Schule, besteht eine erh├Âhte Gefahr f├╝r Allergiker. Der Grund ist: beim L├╝ften gelangen zu den betreffenden Jahreszeiten leicht Bl├╝tenpollen ins Innere.

Auch im Winter sorgt eine fehlende Schull├╝ftung f├╝r Probleme. Denn um die L├╝ftungsrate sicherzustellen, muss man selbst zur kalten Jahreszeit regelm├Ą├čig die Fenster ├Âffnen ÔÇô mit dem Nachteil, dass die R├Ąume ausk├╝hlen. So heizt man zun├Ąchst zum Fenster raus und erw├Ąrmt die abgek├╝hlte Luft anschlie├čend durchs Heizen erneut. Die Luft ist dann entsprechend trocken. Zus├Ątzlich bringt die K├Ąlte den K├Ârper zum Frieren und schw├Ącht das Immunsystem, wodurch es schneller zu Erk├Ąltungen kommt. Schwierig ist regelm├Ą├čiges L├╝ften ├╝ber die Fenster auch im Hochsommer. Bei Rekordtemperaturen l├Ąsst man die Fenster lieber zu, um nicht noch mehr hei├če Luft in die Klassenzimmer zu lassen.

Um die Luft im Raum auszutauschen, muss man die Fenster komplett ├Âffnen. In manchen Klassenzimmern ist dies sicherheitsbedingt nicht m├Âglich. Problem: Eine Kippfunktion reicht f├╝r einen effektiven Luftaustausch nicht aus.

Wie misst man die Luftqualit├Ąt im Klassenzimmer?

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Luftqualit├Ąt in Schulr├Ąumen oder Kinderg├Ąrten. Der wichtigste Messwert ist dabei der CO2-Gehalt. Da mit dem CO2-Wert auch der Gehalt anderer sch├Ądlicher Substanzen in der Luft steigt, eignet er sich gut als Gradmesser f├╝r die allgemeine Luftbelastung.

Das L├╝ftungsger├Ąt verf├╝gt in der Regel ├╝ber einen CO2-Sensor und misst so den CO2-Gehalt. Solange der Wert dauerhaft unter 1000 ppm liegt, ist man auf der sicheren Seite. Kommt es wiederholt zu Werten von ├╝ber 2000 ppm CO2 in der Luft, sollte man laut Umweltbundesamt mit dem Einbau einer Schull├╝ftung Abhilfe schaffen. Auch die relative Raumluftfeuchte sollte man regelm├Ą├čig ├╝berpr├╝fen. Sie darf nicht ├╝ber 60 Prozent steigen. Die Grenze f├╝r den Wert der Luftgeschwindigkeit liegt bei 0,15m/s.

Was sind die Vorteile kontrollierter Schull├╝ftung?

Vorteile einer kontrollierten Schull├╝ftung auf einen Blick:

  • Sie passt das Raumklima und die Temperatur an die Bed├╝rfnisse der Sch├╝lerInnen an
  • Au├čenliegende L├Ąrmquellen werden ausgesperrt
  • Geringere Feinstaubbelastung
  • Geringer Energieverbrauch
  • Verhindert Pollenflug
  • Effektive W├Ąrmer├╝ckgewinnung bis 91 %
  • Sch├╝lerInnen lernen konzentrierter und effizienter
  • Keine Unterbrechung des Unterrichts durch L├╝ften
  • Ma├čnahmen sind evtl. f├Ârderf├Ąhig
  • Einfache Montage
  • Teilweise Refinanzierung der Anschaffungskosten durch die Energieeinsparungen

Produkthinweis Schull├╝ftung

Um eine kontrollierte Schull├╝ftung sicherzustellen, installiert man in der Regel eine Komfortl├╝ftung. Diese zentrale L├╝ftung mit W├Ąrmer├╝ckgewinnung gibt es zum Beispiel vom Hersteller Lunos.

Das Zentralger├Ąt Lunomat kann man an der Decke oder der Klassenzimmerwand montieren. Es bietet die M├Âglichkeit zum Be- und Entl├╝ften. Zudem erm├Âglicht es W├Ąrmer├╝ckgewinnung und bringt frische Luft in die Zimmer. Die Filter (Klasse F7 und F9) kann man wechseln und an die jeweils herrschenden Voraussetzungen anpassen. Der Volumenstrom liegt bei 40 – 125 m┬│/h bei 100 Pa. Die Energieeffizienzklasse wird mit A angegeben. Bild: Lunos

Schullueftung_Lunomat_Lueftungsgeraet

Zentrale oder dezentrale Schull├╝ftung?

Neben der bereits genannten zentralen Schull├╝ftung, gibt es auch die M├Âglichkeit einer dezentralen Schull├╝ftung. Doch was genau versteht man unter einer dezentralen Schull├╝ftung und worin liegen die Unterschiede zwischen den beiden Systemen?

Die dezentrale L├╝ftung funktioniert raumweise. Sie wird individuell f├╝r einzelne Zimmer konzipiert und eingebaut. Die zentrale L├╝ftung ├╝bernimmt die L├╝ftungsfunktion f├╝r gro├če Innenbereiche. Hier k├Ânnen Sie w├Ąhlen zwischen kombinierten Zu- und Abluftsystemen oder reinen Abluftanlagen. Als Schull├╝ftung sind in der Regel beide Systeme m├Âglich. Wann und wo sich welches System eignet, zeigen Ihnen auch verschiedene Praxisbeispiele. Die wichtigsten Punkte zu den jeweiligen L├╝ftungsl├Âsungen sind in der ├ťbersicht dargestellt:

Dezentrale L├╝ftung Zentrale L├╝ftung 
Geeignet f├╝r F├╝r kleinere EnergiebedarfeF├╝r gro├če Innenbereiche
Neubau oder AltbauNachr├╝stungenNeubauten, aber auch als nachtr├Ągliche Installation m├Âglich
VoraussetzungenBen├Âtigt kein Luftverteilsystem, nur Stromanschluss und (Au├čen-)Wanddurchf├╝hrungLuftverteilsystem im ganzen Geb├Ąude
MontageUnkomplizierter Einbaubaulicher Aufwand ist vergleichsweise gr├Â├čer
Besonderer VorteilVerbessert Luftqualit├Ąt und Feuchteschutz einzelner R├Ąumeerm├Âglicht hohe Energieeinsparungen und W├Ąrmer├╝ckgewinnungsraten
Besteht ausL├╝ftungsger├Ąt, Ventilator, W├Ąrmetauscher, Luftverteilsystemzwei Ventilatoren und W├Ąrmetauscher oder Ventilator und W├Ąrmespeicher 
Planungsaufwandgeringerer Planungsaufwand als bei zentraler L├╝ftungmuss gut geplant sein
nicht geeignetunsanierter Altbaubei besonders niedrigen R├Ąumen

Wie wirkt sich Schull├╝ftung auf Allergiker aus?

Schlechte Luft f├╝hrt bei Allergikern oft zu einer Verst├Ąrkung ihrer Krankheitssymptome. Probleme beim Atmen, eine laufende Nase und brennende Augen sowie Hautirritationen treten dann noch h├Ąufiger auf. Selbst wenn f├╝r ausreichend frische Luft per Fensterl├╝ftung gesorgt ist, schadet das Eindringen von Pollen den betroffenen Sch├╝lerInnen.

Eine kontrollierte Schull├╝ftung schafft in dieser Situation Abhilfe. Sie reinigt die Luft von Schadstoffen und Bl├╝tenpollen. Daf├╝r kommen entsprechende Staub- und Pollenfilter zum Einsatz. Und: befindet sich eine Schull├╝ftung im Einsatz, k├Ânnen selbst Sch├╝lerInnen mit Hausstauballergie das Klassenzimmer beruhigt betreten. Denn Hausstaubmilben verbreiten sich nicht in R├Ąumen mit L├╝ftungsanlage.

Wie helfen Rauml├╝fter und effektives L├╝ften gegen Corona?

Wie oben erw├Ąhnt, fungiert die CO2-Konzentration im Raum als Gradmesser f├╝r die allgemeine Luftqualit├Ąt. Der CO2-Wert sollte generell nicht ├╝ber 1000 ppm liegen. Dieser Wert und eine allgemein hohe Luftqualit├Ąt sind vor dem Hintergrund der durch Tr├Âpfcheninfektion ├╝bertragbaren Coronaviren unbedingt einzuhalten. Vielmehr gilt: Je niedriger der Wert, desto besser. Einen niedrigen Wert erreicht man aber nicht durchs manuelle L├╝ften allein.

So empfiehlt das Umweltbundesamt die Erstellung eines L├╝ftungskonzepts. Genaue Bestimmungen zum Umfang des L├╝ftungskonzepts im Neubau und bei Renovierungen finden sich in der DIN 1946-6: 2009-05. Ein L├╝ftungskonzept f├╝r Schulen sieht in der Regel eine Kombination aus Fensterl├╝ften in der Pause und einer dauerhaften Grundl├╝ftung ├╝ber L├╝ftungsanlagen vor. Corona-Viren werden haupts├Ąchlich ├╝ber Tr├Âpfcheninfektion ├╝bertragen. Diese Tr├Âpfchen fallen sofort zu Boden. Dennoch befinden sich in geschlossenen R├Ąumen oft Schwebeteilchen in der Luft, die mit dem Virus belastet sind. Das sind sogenannte Aerosole und Aerosolpartikel, die kleiner als Tr├Âpfchen sind. Die Aerosole gelangen durchs L├╝ften ins Freie. Zus├Ątzlich tragen L├╝ftungsger├Ąte dazu bei, sch├Ądliche Aerosole aus der Luft zu filtern.

Das ist wissenschaftlich belegt: Bei Studien der Universit├Ąt der Bundeswehr M├╝nchen sowie der Goethe-Universit├Ąt Frankfurt wurden verschiedene Luftreiniger auf diese Filterwirkung getestet. Dabei fanden z.B. die Frankfurter heraus, dass die Ger├Ąte in nur 30 Minuten f├╝r eine Senkung der Aerosolkonzentration um 90 Prozent sorgen. Aktuelle Forschungen (Stand August 2020) best├Ątigen, dass Sie Komfortl├╝ftungen nicht mit zus├Ątzlichen Filtern nachr├╝sten m├╝ssen, wenn diese ├╝ber einen hohen Volumenstrom und Filterklassen ab H13 oder F7 verf├╝gen. Denn sie halten den Gro├čteil der Partikel zuverl├Ąssig zur├╝ck. Und: ein weiterer Vorteil von Komfortl├╝ftungen besteht darin, dass Zu- und Abluftleitungen getrennt sind.

Wann sollte man L├╝ftungsanlagen nicht verwenden?

Vorsicht: Fehlt bei L├╝ftungsanlagen ein hochwertiger Filter oder besteht kein Luftaustausch mit der Au├čenluft, ist der Betrieb coronabedingt zu vermeiden. Das gilt z.B. f├╝r Ger├Ąte, die mit Umluft betrieben werden. Denn hier werden die Partikel aufgewirbelt. Geeignete Ger├Ąte sollten dagegen rund um die Uhr in Betrieb sein. Achtung beim zus├Ątzlichen manuellen L├╝ften: Wenn man per Querl├╝ftung einen Durchzug herstellt, sollte man aufpassen, dass sich die Aerosole nicht in andere R├Ąume verteilen.

Was die Anschaffungskosten f├╝r die Schull├╝ftung angeht, so bieten manche Bundesl├Ąnder bereits finanzielle F├Ârderprogramme an: in Hessen stellt die Landesregierung den Schultr├Ągern insgesamt 10 Millionen Euro f├╝r die Anschaffung von L├╝ftungsger├Ąten bereit.

Entf├Ąllt mit der Nutzung von Luftreinigern die Maskenpflicht?

Auch wenn die L├╝ftungsger├Ąte die gef├Ąhrlichen Aerosole aus der Luft filtern, l├Ąsst sich eine Ansteckung dadurch nicht hunderprozentig verhindern. Denn die Voraussetzung daf├╝r w├Ąre, dass man die Abstandsregeln zu jedem Zeitpunkt einh├Ąlt. Ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zu allen Mitsch├╝lerInnen ist in den wenigsten Klassenzimmern gegeben. Aus diesem Grund ist es nach wie vor ratsam, dass Sch├╝lerInnen im Schulgeb├Ąude eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Die L├╝ftung verhindert zwar die indirekte Ansteckung mit der Krankheit. Eine Ansteckung durch Niesen oder Anhusten l├Ąsst sich aber nur durch das Tragen einer Alltagsmaske vermeiden. So hilfreich eine Schull├╝ftung ist ÔÇô das Abstand halten und den Mundschutz tragen kann sie den Sch├╝lerInnen w├Ąhrend der Pandemie nicht abnehmen.

Wie verhindert man trockene Luft in Klassenzimmern?

Neben pollen- und schadstoffbelasteter Luft sorgt auch trockene Luft daf├╝r, dass Sch├╝lerInnen gesundheitliche Beeintr├Ąchtigungen sp├╝ren. Zum Beispiel werden sie krankheitsanf├Ąlliger. Dagegen hilft ein durchdachtes L├╝ftungskonzept. Denn eine gute Planung der Schull├╝ftung verhindert trockene Luft in den Klassenr├Ąumen. Bei der Planung muss man verschiedene Faktoren miteinbeziehen:

  • Anzahl und Aufenthaltsdauer von Sch├╝lern, Lehrern und Mitarbeitern im Laufe eines Jahres
  • Architektur und Grundriss des Geb├Ąudes
  • Funktionen der einzelnen R├Ąume im Tagesablauf
  • Individuelle Zielsetzungen der Schulbetreiber
  • Normen und Richtlinien

Und wie tr├Ągt ein L├╝ftungsger├Ąt dazu bei, dass die Luft nicht zu trocken wird? Ganz einfach: indem es nur die n├Âtige Menge an Luft austauscht. Dabei saugt die Schull├╝ftung die verbrauchte Luft ab und l├Ąsst pausenlos frische Luft in den Raum ein. Die oben genannten Faktoren bestimmen, wie hoch die ausgetauschte Luftmenge zu sein hat. Kommt es hier zu Berechnungsfehlern und ist die ausgetauschte Luftmenge zu gro├č, entsteht trockene Luft. Um dem entgegenzuwirken, sollten Sie sich bei der Planung daher Rat vom Fachpersonal holen.

Kann ich die Fenster trotz L├╝ftungsanlage noch ├Âffnen?

Ja, die Fenster darf man trotz L├╝ftungsanlage weiterhin ├Âffnen. Dabei empfiehlt es sich, die Fenster in jeder Schulpause zu ├Âffnen und das Klassenzimmer per Sto├čl├╝ftung zu durchl├╝ften.

In Kombination mit passenden Heizungsanlagen vermeidet man Energieverluste: Denn effiziente Heizungsanlagen sind darauf ausgelegt, sich schnell aufs Neue aufzuheizen, ohne viel Energie zu verbrauchen. Zus├Ątzliches Fensterl├╝ften ist vor allem dann n├Âtig, wenn sich mehr Personen im Raum befinden als im L├╝ftungskonzept vorgesehen.

Fazit Schull├╝ftung

Ob man die Ansteckungsgefahr durch Coronaviren minimieren oder das Eindringen von L├Ąrm, Bl├╝tenpollen oder Luftschadstoffen wie Feinstaub verhindern m├Âchte ÔÇô eine Schull├╝ftung hilft gegen all diese Probleme. Eine Installation empfiehlt sich daher sowohl f├╝r Klassenzimmer in Schulen als auch f├╝r Kindertagesst├Ątten. Denn hier kommen t├Ąglich viele Personen auf kleinem Raum zusammen. Weiteres Plus bei kontrollierten L├╝ftungssystemen: sie sch├╝tzen die Bausubstanz, sorgen f├╝r ein angenehmes Raumklima und ben├Âtigen wenig Energie.

F├╝r den Einbau einer Schull├╝ftung eignet sich jedes Geb├Ąude. Egal ob es sich um einen Neubau oder ein Bestandsgeb├Ąude handelt. Welche L├╝ftungsanlage f├╝r die R├Ąumlichkeiten am geeignetsten ist, kommt auf die individuellen Begebenheiten vor Ort an. Vereinfacht kann man sagen: bei Neubauten bietet die zentrale L├╝ftung mehr Vorteile, w├Ąhrend man bestehende Geb├Ąude in der Regel mit einer dezentralen L├╝ftung nachr├╝stet.

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L├╝ftungsger├Ąte helfen, die Verbreitung des Coronavirus ├╝ber die Luft zu verhindern. Sie filtern infekti├Âse Aerosole nahezu komplett aus der Umgebungsluft. Das gelingt z.B. mit der dezentralen L├╝ftungsanlage Nexxt von Lunos als Schull├╝ftung. Bild: Lunos
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