renovieren.de Renovieren, Modernisieren, Sanieren
Newsletter

Ratgeber Fassade Archiv

Sonnenschutz spart Energie

08.08.2017

Moderne Sonnenschutz-Systeme sorgen nicht nur für Blendschutz und halten im Sommer die Hitze draußen. Was viele nicht wissen: Bei richtigem Einsatz können sie auch helfen, die Energieeffizienz von Eigenheimen erheblich zu verbessern.

Fassaden-Varianten für alte Häuser

11.07.2017

Wenn Häuser in die Jahre kommen, tut ihnen ein neuer Anstrich gut. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten, die Fassaden aufzufrischen – mit und ohne Wärmedämmung.

Klinkerhaus-Anbau mit wetterfester Profilschalung

14.06.2017

Was tun, wenn vier Generationen unter einem Dach wohnen möchten, der Platz im urprünglichen Haus jedoch bei weitem nicht mehr ausreicht? Die Baufamilie hatte Glück und konnte sich im eigenen Grundstück mit dem Anbau seitlich ausdehnen.

Clevere Fenster-Ideen für ein Plus an Funktion

05.06.2017

Fenster schützen traditionell vor Kälte, Wind, Nässe und Lärm. Modernste Fenster können jedoch noch viel mehr. Innovative Lösungen aus veredeltem Spezialglas etwa sind im Begriff, den Alltag zu revolutionieren.

7 Tipps für Sicherheit am Fenster

24.04.2017

Die Vorkehrungen zur Sicherheit vor Einbrüchen in einem Fenster bestehen 
gewöhnlich aus einer Reihe technischer Lösungen, die sich gegenseitig 
ergänzen. Wir haben einige Tipps für Sie, die Ihnen sicher helfen werden.

Glasanbau vom Feinsten

10.04.2017

Ein hochwertiges Glashaus mit faltbaren Scheiben macht den Freisitz zum witterungsfesten Ort für gesellige und gemütliche Runden.

Zuschuss für Einbruchschutz an Haus und Wohnung

23.03.2017

Einzelne Maßnahmen zum Einbruchschutz werden ab sofort bereits ab 500 Euro bezuschusst. Bisher konnte ein Förderantrag bei der KFW erst ab einer Mindestinvestition von 2.000 € eingereicht werden.

Aufrüsten im Schutz gegen Einbrecher

01.03.2017

In mehr als 167 000 Wohnungen ist im Jahr 2015 eingebrochen worden. Das sind 
rund zehn Prozent mehr Delikte als im Jahr zuvor. Immobilienbesitzer tun folglich gut daran, in einbruchhemmende Technik zu investieren, denn die gute Botschaft lautet: Wenn Täter auf Widerstand stoßen und lange Zeit brauchen, in eine Wohnung einzudringen, brechen sie ihr Tun meist ab.

Optische Modernisierung mit Holzfassade

21.02.2017

Bei diesem Wohnhaus war eine optische Modernisierung Wunsch der Besitzer. Eine Holzfassade sollte es aber weiterhin sein. Außerdem sollten Raffstoren integriert werden.

Neue Verlegevarianten für Schiefer-Fassaden

06.02.2017

Architekturtrends und innovative Verlegetechniken haben das Bild moderner Hausfassaden mit Schiefer verändert. Wir zeigen Ihnen einmal, wie unterschiedlich Gebäudehüllen mit dem schönen Naturmaterial in neuer Form und Technik gestaltet werden können.

Wann lohnt sich das Dämmen?

18.01.2017

Seit Jahresbeginn 2016 ist der Heizölpreis um satte 29 Prozent gestiegen. Hausbesitzer, die ihre Immobilie energetisch sanieren und die Fassade dämmen, müssen sich über diese Kostenexplosion keine Sorgen machen. Langfristig amortisiert sich die Wärmedämmung. Das Umweltbundesamt hat erneut den hohen Nutzen der Wärmedämmung bestätigt. Energiesparen sei der richtige Ansatz, den eigenen Geldbeutel zu schonen.

Moderne Hauseingänge

03.01.2017

Schick, edel und Alleskönner: Haustüren sind mehr als nur die Möglichkeit, das Haus zu verlassen oder die eigenen vier Wände zu betreten. Extravagantes Design und technische Raffinesse stehen heute im Vordergrund. Und sie befriedigen mehr denn je Grundbedürfnisse, die dem modernen Hauseigentümer wichtig sind: bestmöglicher Komfort, hohe Sicherheit und zeitgemäße Energieeffizienz. 

Sonnenschutz: Die Hitze bleibt draußen

12.12.2016

Ohne Beschattung wird es in Wohnräumen mitunter sehr heiß. Rollläden und Schrägrollläden aus Aluminium, die sich bei Bestandsgebäuden auch nachträglich montieren lassen, schützen Bewohner vor allzu großer Sonneneinstrahlung.

Fenster: Qual der Wahl

18.11.2016

Fenster gestalten die Fassade eines Gebäudes maßgeblich. Die unterschiedlichen Rahmenmaterialien besitzen einen eigenen Charakter und bieten attraktive Lösungen für jedes Haus. Aber Fenster müssen noch viel mehr können, als nur gut auszusehen.

Fenstertausch: Pflegeleicht und sicher

14.11.2016

Alte Holzfenster raus, neue Kunststofffenster rein. Die weißen Bauelemente sorgen nun auch für deutlich mehr Komfort und Sicherheit in den Wohnräumen.

Weshalb gibt es die Dämmung in Grau?

02.11.2016

Wer kennt sie nicht – die weißen Dämmplatten aus Polystyrol. Doch immer häufiger sieht man gedämmte Fassaden mit grauem Material. Ein neuer Werkstoff? Oder eine neue Variante? Wir erklären einmal genau, was dahintersteckt.

Sichere Fugenlösung für Fensterrahmen

28.10.2016

Von der Dichtheit der Gebäudehülle hängt die Mangel- und Bauschadensfreiheit ab. Gerade kleine Fehlstellen im Anschlussbereich der Fenster können über kapillare Kräfte Feuchtigkeit ins Bauteil eintragen. Eine wirksame Abdichtung können hierbei feuchtevariable Anschlussfolien bieten.

Dachebene mit Dachfenstern neu belichtet

14.10.2016

Für all diejenigen, die Holz als Fenstermaterial schätzen und zugleich eine moderne Optik wünschen, gibt es das klassische Massivholz-Dachwohnfenster nun mit einer zeitlosen, weiß lackierten Oberfläche.

Glasraum gut geplant

19.09.2016

Die gestalterische Vielfalt von Wintergärten und Glasanbauten ist immens. Damit Sie voller Zufriedenheit den Weg zu Ihrem ganz persönlichen Lichtraum finden, zeigen wir wichtige Orientierungspunkte für die Planung auf.

Mit ihm hält Ihre Sanierung dicht: Der Blower-Door-Test

25.08.2016

Heizenergie kann durch Wärmeleckagen entweichen, sollten diese nicht rechtzeitig gefunden und professionell abgedichtet werden. Ein probates Mittel ist der Blower-Door-Test.

Trends und Alternativen für großflächige Beschattungen

22.08.2016

Heutzutage ist der einfache Schirm nicht mehr so gefragt. Zwar gibt es auch hier neue Techniken, aber für einen großen Schattenplatz bedarf es anderer Lösungen. Wir zeigen Trends und Alternativen sowie pfiffige Ideen. So macht Sonne Spaß!

Wintergärten & Glasanbauten

11.07.2016

Bauen mit Glas – ein Raum aus Glas und Licht faszinieren uns Menschen seit jeher. Ein qualitativ hochwertiger Wohn-Wintergarten bietet das ganze 
Jahr über grenzenlose Freiheit und ein Naturerlebnis der besonderen Art.

Umgebautes Haus mit prägnanter Fassade

04.07.2016

17.000 historische Vormauerziegel hat ein junges Paar verwendet, um die Fassade eines umgebauten Siedlungshauses neu zu gestalten.

Schön Maß halten: So messen Sie Fenster für Rollos und Plissees aus

24.06.2016

Wer maßgeschneiderten Sonnen- oder Sichtschutz für seine Fenster sucht, ist mit Rollos und Plissees gut beraten. Damit die Fensterdekoration später auch optimal positioniert werden kann, muss allerdings sorgfältig Maß genommen werden.

Dämmung: Fit für die nächsten 100 Jahre

19.05.2016

Immer mehr alte Bahnhöfe in ländlichen Gebieten werden in privates Wohn­eigentum umgewandelt. Meist ist eine Sanierung der Objekte notwendig, um einen modernen Wohnstandard herzustellen, wie in Uffing am Staffelsee.

Wintergarten als Lichtoase

27.04.2016

Der Klassiker unter den Glasanbauten ist der Wintergarten. Und mit dem sogenannten Warm-Wintergarten steht ein echter Raum zur Verfügung, der ganzjährig genutzt werden kann.

Dämmen und gestalten

25.04.2016

Fassaden sind Ansichtssache. Im wörtlichen Sinn. Der Begriff kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Gesicht. Wir zeigen hier Ergebnisse von Bauherren und Architekten, die Hausfassaden durch besondere Details oder Baumaterialien ein ganz besonderes Gesicht gegeben haben.

Sicherer Schutz vor Einbruch

11.04.2016

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist 2015 erneut gestiegen. Die Kriminalpolizei weist seit Jahren darauf hin, dass bereits wenige und kostengünstige Vorsichtsmaßnahmen effektiv schützen können.

Sonnenschutz: So bleibt die Hitze draußen

01.04.2016

Sonnenschutzprodukte haben mehrere Funktionen. Primär schützen sie vor zu starker Hitze und neugierigen Blicken von Passanten und Nachbarn. Zudem haben Markise, Jalousie, Rollladen & Co. auch dekorativen Charakter.

Fenster unterm Dach

11.03.2016

Mit Dach-, Dachschiebe- und Balkonausstiegsfenstern holen Sie Licht, Luft 
und Leichtigkeit in Ihren Wohnraum. Der Einbau ist allerdings eine Aufgabe 
für den Profi, weil nur eine fachgerechte Ausführung zu einem optimalen Schall-, Wärme- und Brandschutz führt.

Wintergartenanbau

01.03.2016

Bei der Renovierung dieses Gebäudes sollte ein modernes Ambiente geschaffen werden, außerdem wünschten die Bauherren mehr Helligkeit und Großzügigkeit fürs Erdgeschoss.

So schützen Sie sich gegen Einbrecher

15.01.2016

Um Einbrüche zu vermeiden reichen oftmals jedoch relativ einfache Schutzmaßnahmen an Fenstern, Haustüren und Garagen aus, um Gesindel in die Flucht zu schlagen.

Veranda oder Terrasse anbauen: Tipps und Informationen

13.01.2016

Die Immobilie wird durch einen nachträglichen Anbau einer Terrasse oder Veranda mit oder ohne Balkon aufgewertet. Außerdem wird der Wohnraum dadurch erweitert.

Haustüren: Hightec am Eingang

11.01.2016

Haustüren erfüllen mehrere Funktionen auf einmal. Sie sollen Gäste und Bewohner hinein- und hinauslassen, schön aussehen, die Wärme im Haus halten und Sicherheit gegen Einbrecher bieten.

Dämmen: Es rechnet sich!

04.01.2016

Zur energetischen Rundumerneuerung eines alten Hauses gehört auch eine Fassadendämmung. Sie senkt nicht nur den Energieverbrauch, sondern entlastet die Umwelt von CO2-Emissionen und den Geldbeutel von unnötigen Ausgaben.

Wohn- und Lichtgewinn für's Reihenhaus

07.12.2015

Für ihr Reihenhaus wünschte sich unsere Familie einen größeren und helleren Wohn-Essbereich. Ein Anbau mit einer im Dach integrierten Lichtkuppel sowie einer faltbaren Frontverglasung sorgt heute für deutlich mehr Tageslichterlebnis.

Neue Fenster für die prächtige Villa

23.09.2015

Das traumhaft schöne Haus in einer begehrten Hamburger Wohnlage verfügte über Fenster, die weder den Originalen entsprachen noch über einen aktuell vertretbaren Wärmeschutz verfügten.

Dämmen mit Holz

07.09.2015

Dämmstoffe aus Holzfasern werden aus Hackschnitzen, Spreißeln und anderen Nebenprodukten hergestellt, die im Sägewerk bei der Holzstammbearbeitung anfallen.

Maschen gegen Mücken

27.07.2015

Die Zeit offenstehender Fenster ist gekommen und damit auch die Gefahr lästiger Eindringlinge: Stechmücken und Co. kann man jedoch etwas Wirkungsvolles entgegensetzen.

Wintergarten in luftiger Höhe

25.06.2015

In enger Zusammenarbeit zwischen Architekt und Wintergarten-Fachmann ist eine scheinbar schwerelose Glasbox entstanden. Technische Raffinessen machen ihren gestalterischen Reiz aus.

Fenster mit Mehrwert

03.06.2015

Für die Gebäudehülle spielt der Zustand der Fenster eine wichtige Rolle. Sie bedeutet Energieeinsparung und Investition in eine zukunftssichere Immobilie. Was ist im Einzelnen zu beachten?

Attraktiver Glasanbau

18.05.2015

Schon lange wünschte sich Frau Martens, ihren schönen Garten auch an kühlen Spätnachmittagen genießen zu können. Diesen Traum hat sie sich erfüllt.

Balkon zum Klappen

30.04.2015

Das neue Cabrio Fenster von Velux gibt es jetzt als breitere Variante und serienmäßige Ausführung in weißer Lackierung mit mehr Tageslicht und verbesserter Wärmedämmung.

Optimales Licht bei angenehmer Wärme

26.03.2015

Sonnenschutzsysteme verhindern nicht nur übermäßige Hitze in Wohnräumen. Sie sorgen zudem für optimales Licht, tragen im Winter zum Wärmeschutz bei und setzen darüber hinaus architektonische Akzente.

Neue Materialien für die Fassade

23.02.2015

Es muss nicht immer Putz sein. Wer seine Haus-Fassade individuell gestalten möchte, findet eine Menge Alternativen. Lassen Sie sich von unserer Material-Schau inspirieren.

Widerstand gegen Einbrecher

15.01.2015

Statistisch gesehen passiert in Deutschland alle zwei Minuten ein Wohnungseinbruch. Hausbesitzer sollten Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um Einbrecher wirksam abzuschrecken.

Fassadendämmung

30.12.2014

Eine Fassadendämmung senkt den Energieverbrauch, reduziert Heizkosten und entlastet die Umwelt. Weitere Infos zum Thema Fassadendämmung finden Sie hier!

Vorteile dreifach-verglaster Fenster

12.12.2014

Hier erfahren Sie, wie der Austausch alter, einfach-verglaster Fenster die Energieeffizienz um ein Vielfaches erhöht!

Bauen im Winter

02.12.2014

In der Regel ruhen in der Winterzeit die meisten Baustellen. Unter bestimmten Voraussetzungen – etwa, wenn die Zeit drängt – können Renovierungs- oder Bauarbeiten auch im Winter durchgeführt werden. Dabei gibt es aber einiges zu beachten.

Fenster: Moderne Alleskönner

23.10.2014

Die Fenster sollen Licht ins Haus lassen, aber die Wärme im Gebäude halten und luftdicht schließen. Dabei noch attraktiv sein und zur Fassade passen.

Energetische Altbausanierung

02.09.2014

Die Mieter im Mehrfamilienhaus des Eigentümers lassen die hohen Heizölpreise kalt. Seitdem das Gebäude energetisch saniert wurde, ist die Wohnqualität gestiegen und der Heizenergiebedarf gesunken.

Hausanbau mit Großverglasung

12.08.2014

Erst unscheinbar, jetzt ungewöhnlich - nach kompletter Innenrenovierung und Erweiterung mit Großverglasung ist das Gebäude kaum wiederzuerkennen.

Wabenplissee - moderner Sichtschutz

10.07.2014

Zwar schon seit ein paar Jahren am Markt – doch was Wabenplissees eigentlich genau sind und was sie können, ist vielen noch nicht so geläufig.

Energiesparende Fassade

26.05.2014

Hauseigentümer, die Heizkosten senken und ihr Raumklima verbessern möchten, sind mit einer modernen Fassadendämmung gut beraten.

Wintergarten & Co

20.05.2014

Fürs Bauen mit Glas ist es nie zu spät. Wir zeigen, wie Sie die besonderen Eigenschaften dieses Baustoffs am besten einsetzen, um Ihr altes Haus durch ein neues Glanzlicht zu beleben.

Aufsatz- oder Vorbaurollläden?

27.01.2014

Wie so oft hängt es von den Gegebenheiten ab, ob bei einem Haus Aufsatzrollläden besser geeignet sind, oder Vorbaurollläden.

Schutz vor Einbrechern

14.01.2014

Hausbesitzer können mit einfachen Mitteln potenzielle Einbrecher abschrecken. Wir geben Ihnen einen Überblick über entsprechende Schutzmaßnahmen am und im Haus.

Hauseingang - Optik, Technik und Design

07.01.2014

Die Haustür hat viele Talente. Besonders wichtig: der Einbruchschutz.

Hausanbau mit Wintergarten

04.12.2013

Bei dieser Wohnraumerweiterung spielt ein maßgeschneiderter Glasanbau eine zentrale Rolle.

Richtiges Lüften leicht gemacht

01.10.2013

Wenn alte Fenster durch moderne mit hohem Wärmeschutz ersetzt werden, müssen Hausbesitzer ihr Lüftungsverhalten ändern, um ein gutes Raumklima mit der richtigen Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.

Attraktive Fassadenansichten

15.07.2013

Es muss nicht immer Putz sein für die Außenflächen eines Wohngebäudes. Als Wetterschutz und optischer Blickfang kann eine Vielzahl von Materialien und Strukturen dienen. Da bekommen Häuser völlig andere Ansichten.

Terrassenüberdachung aus Glas

08.07.2013

Mit einer nachträglichen Verglasungslösung konnte man bei diesem Fachwerkhaus eine große Terrasse optisch und funktional optimieren.

Wintergarten & Glasanbauten

27.05.2013

Licht und Sonnenwärme sind Lebenselixiere. Wird überschüssige Wärme aus einem hochwertigen Wohn-Wintergarten geschickt eingesetzt, können sich die Bewohner doppelt freuen - über den Lebens- wie Sonnen-Energiespender!

Sonnenschutz

15.05.2013

Auch Modernisierer möchten an strahlenden Tagen nur die Sonnenseiten des Wetters genießen. Bestens angepasste Schattenspender bedeuten deshalb für sie: funktionelle wie stilvolle Lösungen für Altbauten sowie automatische Steuerungen.

Balkon & Terrasse

07.05.2013

Lösungen aus Glas für Balkon und Terrasse: Optische und praktische Einsatzmöglichkeiten des transparenten Materials.

Altes Wohngebäude in neuer Hülle

05.04.2013

Das Wohngebäude aus den 1930er ­Jahren sollte trotz energetischer Sanierung weitgehend das Aussehen des Altbaus beibehalten – zur Erinnerung an die vergangenen Zeiten.

Plissees - mehr als nur Sonnenschutz

15.03.2013

Gardinen, Rollos und Co. haben in letzter Zeit verstärkt Konkurrenz bekommen: Plissees werden als Sonnenschutz und Fensterdekoration immer beliebter.

Schimmelfrei - durch warme Wände

05.03.2013

Bei der Wärmedämmung von Fassaden warnen Experten vor Schimmelbildung. Allerdings befällt Schimmel eher kalte Außenwände als gut gedämmte.

Einbruchschutz

21.01.2013

Türen, Fenster und Fenstertüren sind oft die sicherheitstechnischen Schwachstellen an einem Haus, einer Wohnung. Deshalb benötigen sie zum Schutz vor Einbrechern zusätzliche mechanische oder elektronische Sicherungen.

Hauseingänge

23.11.2012

Bei den Haustüren hat der Bauherr die Qual der Wahl. In puncto Design und Material gibt es ein Angebot in Hülle und Fülle. Doch nicht nur die Optik muss stimmen, die Türen müssen auch ihre vielfältigen Aufgaben erfüllen.

Thermografie - rundum dicht?

19.11.2012

Vielfach unterschätzt und dabei überaus hilfreich: Eine professionelle Thermografie offenbart Energielecks im ganzen Haus – vom Keller bis zum Dach.

Der Fenster-Check bringt es ans Licht

07.11.2012

Wer seine Fenster selbst testen will, kann das mit dem kostenlosen Fenster-Check der KÖMMERLING+Fenster-Profis tun.

Fenster ist nicht gleich Fenster

04.09.2012

Fenster ist nicht gleich Fenster. Wer neu baut oder bei einer Gebäudesanierung an einen kompletten Fenstertausch denkt, sollte wissen, was Fenster heute leisten, welche Aspekte
dabei zu beachten und welche Varianten für die unterschiedlichen Räume sinnvoll sind.

Schicker Schutz für die Fassade

14.08.2012

Dauerhaft sicher und dauerhaft schön sind die außergewöhnlichen Materialien für die Gebäudehülle, die wir Ihnen in dieser Übersicht zeigen. Werkstoffe fürs Dach oder die Fassade – oder auch für beides.

Mit neuen Fenstern Energie gewinnen

31.07.2012

Moderne Fenster können nicht nur den Energieverbrauch reduzieren, sondern auch aktiv Energie gewinnen.

Der Austausch von Fenstern lohnt sich immer

01.06.2012

Wer jetzt nachrechnet, wie viel Geld im wahrsten Sinne des Wortes zum Fenster rausgeheizt wird, kommt zur Einsicht: Neue Fenster lassen den Kessel im Keller länger kalt.

Glasscheiben zum Schieben

24.04.2012

Auch wenn große Fensterflächen Offenheit und Weite bedeuten - öffnen können muss man auch sie. Welche Möglichkeiten gibt es zum Beispiel für Terrassenausgänge? Und was sollte man bei der Auswahl wissen?

Willkommen daheim

24.02.2012

Die Eingangsstür ist der erste Berührungspunkt mit einem Haus. Sie gewährt Eintritt, bietet Schutz und spiegelt den Charakter der Bewohner wieder.

Wärmedämmverbundsysteme

30.01.2012

Für die Dämmung von Hausfassaden werden WDVS-Systeme mit verschiedenen Materialien angeboten. Je nachdem was Natur und Forschung so hergeben, haben sie unterschiedliche Eigenschaften.

Gut gesichert!

16.01.2012

Es wird höchste Zeit, dass sich Haus- und Wohnungsbesitzer ein Mindestmaß an Einbruchschutz zulegen. Die Gefahr, selbst Opfer zu werden, sollte nicht unterschätzt werden. Wir sagen Ihnen, was Sie tun können.

Dämmen mit System

04.01.2012

Nicht sanierte Häuser belasten den Geldbeutel mit hohen Energiekosten. Die Investition in eine energetische Verbesserung verspricht jedoch langfristig eine gute Rendite.

Außenjalousien

21.12.2011

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den Innenraum vor äußeren Einflüssen zu schützen. Außenjalousien bieten einen flexiblen Licht- und Sichtschutz, bei dem die gezielte Tageslichtnutzung nicht zu kurz kommt, und zudem noch Energie gespart wird.

So schließt man Türen heute

07.11.2011

Moderne Zeiten machen auch an Tür und Tor nicht halt. Denn immer häufiger trifft man auf schlüssellose Schließsysteme. Wir zeigen Lösungsbeispiele und wie man hierbei ohne Schlüssel auf- und zuschließt.

Profis für Fenster, Türen & Tore

24.10.2011

Damit Bauherren für ihre Modernisierungsmaßnahme kompetente Ansprechpartner finden, haben sich die Spezialisten des Baustofffachhandels im Sortiment Fenster, Türen, Tore zusammengeschlossen.

Wie dicht ist mein Haus?

12.10.2011

Wer einen Luftdichtigkeitstest beauftragt, will in der Regel den energetischen Standard eines Gebäudes überprüfen oder Informationen über die Qualität der Bauausführung gewinnen. Wir sagen, was zu beachten ist?

Energie sparende Fenster

26.08.2011

Großflächig, bodentief, individualisiert und Energie sparend - moderne Fenster bei der Modernisierung.

Fenster-Deko mit Energiespar-Effekt

04.08.2011

Die Kombination von innen- und außenliegendem Sonnenschutz kann die unterschiedlichen Energieströme am Fenster bestmöglich steuern und energieeffizient nutzen. Wir erklären Ihnen die Zusammenhänge und die jeweiligen Wirkweisen.

Energieeffizienz mit Sonnenschutzsystemen

12.09.2010

Die Kombination von innen- und außenliegendem Sonnenschutz kann die unterschiedlichen Energieströme am Fenster bestmöglich steuern und dadurch eben auch energieeffizient nutzen. Wir erklären die Zusammenhänge und Wirkweisen.

Dämmung der Fassade

15.12.2010

Wenn die Heizkosten steigen muss die Gebäudehülle auf den Prüfstand. Die Wärme soll schließlich im Haus bleiben.

Neue Fenster

11.01.2011

Fenster müssen Kälte und Hitze vertragen, haben sich zu Hochleistungs-Produkten entwickelt und sind ein wichtiger Teil des Modernisierungkonzepts.

Feuchte Wände

14.02.2011

Um eine Gesundheitsgefährung auszuschließen, sollten Sie feuchte Stellen im Mauerwerk von Fachleuten prüfen lassen. Denn über Feuchtigkeit freuen sich vor allem Schimmerpilze und die sind oft nicht harmlos.

Haustüren

14.03.2011

Die Zeiten, in denen Haustüren und Eingangsbereiche ein Schattendasein führten und nur ein wenig der Außenoptik dienen sollten, sind lange vorbei. Sie stehen jetzt oft im Mittelpunkt einer Modernisierung.