renovieren.de Renovieren, Modernisieren, Sanieren
Newsletter

Ratgeber Fassade

Sonnenschutz - Schön und nützlich zugleich

06.04.2018

Wer im Sommer die Überhitzung von Terrassen, Wohnräumen oder Wintergärten vermeiden will, sollte ausreichend Sonnenschutz montieren lassen. Produkte wie Markisen, Rollos, Wabenplissees oder Jalousien haben auch dekorativen Charakter.

Fassadendämmung mit weißer Aluminium-Verkleidung

27.03.2018

Trier 2017: Ein „Schwarzes Tor“ (die Porta Nigra) hat Trier schon seit fast zweitausend Jahren. Es ist weltberühmt. Doch seit jüngstem hat Trier auch ein „Weißes Haus“. Es ist das Objekt eines Trierer Gebrüder-Gespanns, das ein unscheinbares Wohngebäude aus den 1960er-Jahren in ein stylisches und energetisch optimiertes Unikat mit Aluminium-Verkleidung verwandelt hat – Fassadendämmung, versteht sich, inklusive!

Zwei Varianten für die Wärmedämmung

09.02.2018

Um den angestrebten Dämmstandard zu erreichen, wählten die Bauleute für ihr Hauptgebäude ein verputztes Wärmedämm-Verbundsystem. Für den Anbau hingegen kam auf der Hartschaum-Dämmhülle eine kontrastreiche Schieferbekleidung zum Einsatz.

Isolierung von undichten Fenstern und Türen

31.01.2018

Undicht gewordene und/oder schlecht schließende Fenster und Türen isolieren - welche Möglichkeiten habe ich?

Glasanbau – Oase für Naturliebhaber

31.01.2018

Ein Glasanbau, der sich öffnen lässt, ermöglicht den Hausbesitzern bis spät in die Nacht ihre Terrasse zu genießen und zwar bei jeder Witterung.

Das Eigenheim richtig dämmen - Effiziente Wärmespeicherung durch richtige Dämmung

26.01.2018

Jetzt in dem noch oft kalten Winter kommen zumeist auch Gedanken zu den nun steigenden Heizkosten auf. Besonders bei älteren Häusern ist die Dämmung nicht optimal gestaltet, wodurch die Rechnung für die Heizung am Ende des Monats oft relativ hoch ausfällt.

Schieferplatten für Fassade und Dach

09.01.2018

Aus einer schlichten Nachkriegsimmobilie entstand ein Design-Objekt in markantem Schiefer-Look.

Zeitgemäße Haustüren

03.01.2018

Die Haustür ist längst weg vom Image der „schnöden Eingangstür“. Heute kommen immer neue, raffiniert durchgestylte Eingangspforten auf den Markt, die gleichzeitig den Komfort erhöhen, die Energiekosten senken und die schwerer aufzubrechen sind.



anzeigen