renovieren.de Renovieren, Modernisieren, Sanieren
Newsletter

Ratgeber Fassade

Neuer Bodenaufbau für den Balkon

12.03.2019

Raffiniert integriert zwischen zwei Gebäudeflügeln hat sich dieser Balkon seit langem als Outdoor-Refugium bestens bewährt. Nicht bewährt hat sich hingegen der bisherige Bodenaufbau. Und deshalb hat man jetzt alles noch einmal von unten her neu aufgebaut – nur der Belag blieb der alte.

Sanierung der Fassade

23.01.2019

Die Energiepreise haben stark angezogen. Wer sich vor Kostensteigerungen schützen möchte, kann die Fassade seines Hauses dämmen lassen. Dies reduziert Heizwärmebedarf und Emissionen, verbessert den Wohnkomfort und steigert den Wert des Eigenheims.

Alleskönner Haustür

13.12.2018

Sie soll eine schöne Figur machen, vor Außenlärm schützen, die Heizwärme im Haus halten, technisch up to date und einbruchsicher sein, die Rede ist von der Haustür. Wir stellen Ihnen das Beste vor, was der Markt gerade bietet.

Fachgerechte Sanierung

23.11.2018

Ein Architekt haucht dem alten Pfarrhaus neues Leben ein. Besonderes Augenmerk legte er auf die fachgerechte Sanierung und Wärmedämmung des Dachraumes. Dort ist für seine Ehefrau, die als Grafik-Designerin und Malerin tätig ist, ein wunderschönes Atelier mit außergewöhnlichem Ambiente entstanden.

Energieeffizientere Fenster

20.11.2018

Wer Energie und Heizkosten sparen will, sollte die alten Fenster im Haus durch neue Modelle ersetzen. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Moderne dichte Fenster, effiziente Heiztechnik und eine gedämmte Gebäudehülle können den Energieverbrauch deutlich senken, das hat die Deutsche Energie-Agentur (dena) ausgerechnet.

Worauf sollte man bei einem Glasgeländer achten?

04.10.2018

Gibt es einen Gegenstand, der einer Fassade oder einem Raum mehr Faszination verleiht als ein Glasgeländer? Fernab vom Alltäglichen kreiert es ein edles und wohnliches Ambiente.

Markise und Terrassendach im Einklang

26.09.2018

Eine Bauherrenfamilie wollte ihre Terrasse mit zuverlässigem Sonnen- und Wetterschutz ausstatten. Zum Einsatz kam eine Kombination aus Markise und Terrassendach mit Wintergartenmarkise.

Haus mit Fenstern umgestaltet

09.07.2018

Substanziell bewahrt, sensibel optimiert und schick neu interpretiert  – so stellt sich dieses Wohngebäude nach einer Generalsanierung dar. Beispielhaft, wie der örtliche Baustil auch durch moderne Fenster seinen Charme ausspielen kann.