renovieren.de Renovieren, Modernisieren, Sanieren
Newsletter

Ratgeber Innenausbau

Barrierefreie Badgestaltung für die Zukunft

11.09.2017

Menschen möchten möglichst lange in ihrer angestammten Wohnung leben. Schon allein aus diesem Grund werden viele Bäder heute altersgerecht ausgestattet. Doch barrierefreie Badgestaltung ist letztlich keine Frage des Alters, sondern der Komfortansprüche. Bodenebene Duschen beispielsweise schützen nicht nur Senioren, sondern auch Kinder und Eltern vor gefährlichen Stürzen. Die Aktion Barrierefreies Bad gibt einen Überblick, was gerade in Sachen Barrierefreiheit und Komfort angesagt ist.

Materialmix: Wenn Kontraste harmonische Verbindungen eingehen

06.09.2017

 

Wenn alles wie aus einem Guss erscheint, wirkt die Wohnung besonders harmonisch. Aber auch ein bisschen langweilig. Wieso sollte man sich nur für einen Werkstoff entscheiden, wenn die Kombination unterschiedlicher Materialien viel faszinierender sein kann? Welche Möglichkeiten es für einen harmonischen Materialmix gibt, erläutern wir hier.

Holz, Naturstein, Textilien: Den passenden Bodenbelag für jeden Raum auswählen

29.08.2017

Das Material, die Farbe, die Struktur und die Haptik wirken sich maßgeblich auf die Wohnatmosphäre aus. So sollte der Boden den individuellen Anforderungen zu jeder Gelegenheit standhalten. Die unterschiedlichen Materialien liefern eine facettenreiche Auswahl, die entscheidende Vorteile hervorbringt.

Stylische Lampenideen mit Textilkabeln

28.08.2017

Die nackte Glühbirne an der Decke wirkt besonders in langen Fluren oder in großen Räumen etwas verloren. Auch wirre und hässliche von der Decke baumelnde Plastikkabel erscheinen nicht besonders wohnlich. Moderne Textilkabel, die es in vielen Farben und Mustern gibt, lassen eine nackte Glühbirne gleich viel wohnlicher erscheinen.

Privates Spa: Eine Wellness-Oase der Extraklasse

28.07.2017

Wer zu Hause relaxen will, sollte in eine private Wellness-Oase investieren. Mit Dampfdusche und Whirlwanne tun Sie Körper, Seele und Geist etwas Gutes. Schön, wenn der Badraum auch durch hervorragende Innenarchitektur, ein durchdachtes Lichtkonzept und exklusives Design besticht.

Die Vielfalt von Innentüren

13.07.2017

Noch mehr Design-Vielfalt, stärkere Transparenz durch Glastüren und komfortable Nutzung: Das sind die aktuellen Trends bei Wohnraumtüren.

Was man über Tapeten und das Tapezieren wissen sollte

28.06.2017

Viele Räume entfalten erst durch sie ihr volles optisches Potential. Die Rede ist natürlich von Tapeten, die aus kahlen Betonwänden beispielsweise ein heimeliges Wohnzimmer machen können

Welcher Bodenbelag passt zu mir?

27.06.2017

Wer einen Raum betritt, nimmt als erstes den Bodenbelag wahr, auf dem er sich bewegt. Also ist der Bodenbelag die Visitenkarte innerhalb des Hauses.



anzeigen