renovieren.de Renovieren, Modernisieren, Sanieren
Newsletter

Ratgeber Innenausbau

Saunaeinbau unterm Dach

11.01.2018

Mit viel Liebe zum Detail: Die Familie hat beim Modernisieren des Fachwerkhauses in der Schwäbisch Gmünder Altstadt sehr darauf geachtet, so viele historische Details wie nur möglich zu erhalten. Unter der kleinen Dachschräge im zweiten Geschoss ihres mittelalterlichen Stadthauses wollte das Ehepaar eine hochmoderne Sauna einbauen lassen.

8 Beispiele für eine raffinierte Wandgestaltung

29.11.2017

Wenn Wände eine dominante oder mitprägende Rolle spielen sollen, kommt man mit unterschiedlichen Materalien schnell ans Ziel. Womit und wie Sie für raffinierte Effekte sorgen können, erfahren Sie in unserer Struktur-Analyse.

Rustikales Badezimmer im Blockhaus-Stil

10.11.2017

Mit der Restaurierung eines über 200 Jahre alten Allgäuer Bauernhauses hat sich die Bauherrschaft einen Traum erfüllt. Ganz im Stil des betagten Blockhauses hat man auch das Bad gestaltet. Die Familie entspannt hier beim Baden im urigen Ambiente jahrhundertealter Holzbalken.

Renovieren mit Kunststoffplatten – der Alleskönner für Ihr gesamtes Haus

06.11.2017

Da Kunststoff ein sehr vielseitiges Material ist, wird es beispielsweise nicht nur in der Verpackungsindustrie oder Medizin verwendet, sondern eignet sich auch hervorragend für Renovierungsarbeiten. Besonders die Kunststoffe HPL, Poylcarbonat und Acrylglas können nahezu überall im Haus eingesetzt werden.

8 besondere Effekte mit Fliesen

03.11.2017

Als Bodenbelag sind Fliesen im Wohnbereich nicht ungewöhnlich. Werden sie dort 
jedoch auch zur Wandgestaltung eingesetzt, erzielt man ganz besondere Effekte.

Treppen-Ideen zum Wohnen

26.09.2017

Wo früher sich die Treppe vornehm zurücknahm oder strikt aus dem Wohnumfeld verbannt wurde, rückt sie heutzutage selbstbewusst ins Blickfeld und bereichert sogar das Wohn- und Flurumfeld. Treppen von heute müssen kein Schattendasein fristen.

Barrierefreie Badgestaltung für die Zukunft

11.09.2017

Menschen möchten möglichst lange in ihrer angestammten Wohnung leben. Schon allein aus diesem Grund werden viele Bäder heute altersgerecht ausgestattet. Doch barrierefreie Badgestaltung ist letztlich keine Frage des Alters, sondern der Komfortansprüche. Bodenebene Duschen beispielsweise schützen nicht nur Senioren, sondern auch Kinder und Eltern vor gefährlichen Stürzen. Die Aktion Barrierefreies Bad gibt einen Überblick, was gerade in Sachen Barrierefreiheit und Komfort angesagt ist.

Materialmix: Wenn Kontraste harmonische Verbindungen eingehen

06.09.2017

 

Wenn alles wie aus einem Guss erscheint, wirkt die Wohnung besonders harmonisch. Aber auch ein bisschen langweilig. Wieso sollte man sich nur für einen Werkstoff entscheiden, wenn die Kombination unterschiedlicher Materialien viel faszinierender sein kann? Welche Möglichkeiten es für einen harmonischen Materialmix gibt, erläutern wir hier.



anzeigen