Dachausbau: Dachwohnung

Dachausbau mit Velux-Fenster
Foto: Velux

Zehn Minuten von Hannovers Innenstadt hat sich Familie Habbel ihr neues Zuhause eingerichtet. Als das fünfgeschossige rote Backsteinhaus in der Südstadt modernisiert und die Wohneinheiten in Eigentumswohnungen umgewandelt wurden, fand auch der bis dahin nicht ausgebaute 230 Quadratmeter große Dachboden seine Eigentümer.

Da es eine städtebauliche Voraussetzung war, die abgewalmte Hausecke nicht mit Gauben oder Dacheinschnitten zu verändern, musste ein baurechtlicher Kompromiss für die neue Dachgeschosswohnung gefunden werden: eine großzügige Verglasung, durch die nicht nur zusätzlicher Raum gewonnen werden konnte, sondern die sich auch als unverhofft positives Lichtgeschenk entpuppte.

Auch interessant: Dachausbau mit Weitblick >>

Diese bringt nun viel Licht und aus der ehemals dunklen Dachbodenecke ist ein heller, offener Küchenbereich mit modernem Küchentresen und Esstisch entstanden. „Wenn wir beim Frühstück am Küchentisch über die Dächer Hannovers und die Parksilhouette im Hintergrund gucken, ist das einfach toll“, schwärmt die Hausherrin. Aber nicht nur die Dachecke wurde großzügig verglast, die Besonderheit dieser Wohnung zeigt sich vor allem im Wohn- und Arbeitsbereich. Hier fungieren nämlich lange Lichtbänder an den Dachschrägen als Tageslichtspender und Frischluftquelle. Und dank des tollen Ausblicks übernehmen sie quasi auch 
die Aufgabe einer Wanddekoration: Sie setzen schöne Akzente, sorgen für Farbe und Abwechslung im Raum.

Auch interessant: Der Dach-Check >>

Für die Lichtbänder, die jeweils vom Fußboden bis zum Scheitelpunkt des Satteldaches reichen, wurden Schwingfenster, von denen einige per Funk-Fernbedienung steuerbar sind, Klapp-Schwing-Fenster und die Dachfenster bis zum Fußboden verlängernde feststehende Zusatzelemente von Velux verbaut. Sie sorgen für ausreichend Frischluft und somit für ein angenehmes und gesundes Raumklima. Dank der elektrisch betriebenen Hitzeschutz-Markisen an den Dachfenstern bleiben Sonne und Hitze im Sommer zwar draußen, genügend Tageslicht fällt aber trotzdem ein. Im Wohnbereich hat das Lehrerehepaar Habbel außerdem eine kleine Galerie einbauen lassen, die über eine leichte, sich harmonisch ins Gesamtbild einfügende Stahltreppe zu erreichen ist.

Scroll to Top