renovieren.de Renovieren, Modernisieren, Sanieren
Newsletter

Designorientiertes Gäste-WC

28.04.2014

Wie eine Skulptur wirkt das Waschbecken für sich alleine. Wenn Räume im Zuge einer Renovierung erweitert werden, müssen oft planerische Notwendigkeiten in optisch ansprechende Lösungen überführt werden. Wie beispielsweise bei diesem Gäste-WC. Da keine zusätzliche Aufbauhöhe im Fußboden vorhanden war, konnte das WC nur über ein zwischen den Fenstern verlaufendes Abwasserfallrohr angebunden werden.

Die Bauherren ließen sich davon nicht entmutigen und machten aus der Not eine Tugend: Eine Halbsäule verdeckt nun das Rohr und dient gleichzeitig als stilbildende Vorlage für den gesamten Raum.

Ein innenarchitektonischer Trick, der dank maßgenau vorgefertigter Bauplatten schnell und sicher umgesetzt werden konnte. Brillant schimmernde Keramikmosaikfliesen unterstützen gekonnt die Raumwirkung.

Auch Waschbecken und WC folgen dem ausdrucksstarken Element der Halbsäule. Dennoch sollte es ein Waschbecken mit außergewöhnlicher Form, ein eigenständiges Designelement sein.

Ein Anspruch, der sich auch in der Wahl der Steckdose widerspiegelt: Sie fügt sich fast nahtlos in das Fliesenbild ein, setzt durch einen gelungenen Material-/Farbmix gleichzeitig aber einen eigenen Akzent.

 

Produkte und Hersteller
Fliesen: Serie „Homing“ von Jasba
Keramik: Waschbecken 
„Urbi 1“ und WC „Meridian“ von Roca
Armaturen: Serie „160“ von Steinberg
Säule und Waschtisch: Auf Maß vorgefertigte Elemente und Bauplatten von wedi
Steckdose: Programm „LS 990“ von Jung; Bodenbelag: „ServoArt CeFlo“ von Kiesel

Von 1x1 cm  kleinen Mosaiken bis hin zu abgestimmten Wand- und Bodenfliesen lassen sich bei Jasba alle Formate und Farben miteinander kombinieren. Jasba
Die wedi-Bauplatte wird vor Ort passgenau zugeschnitten und dient damit auch als konstruktiv Werkstoff.
Das Waschbecken steht für sich und wird lediglich von einer reduzierten Wandarmatur flankiert.
Durch die Säule vorgegebenen Rundungen werden durch die organische Form des Waschbeckens und des WC fortgeführt.