Balkonsanierung

Balkonsanierung

Wer saniert und dabei auch die energetischen Werte rundum im Griff behalten möchte, sollte auch alten Balkonen ein besonderes Augenmerk schenken. Wie beispielsweise bei der Renovierung dieses Wohnhauses.

Schritt 1 – Alten Belag entfernen

Balkonsanierung
Zunächst einmal musste der auch rein optisch nicht mehr überzeugende Spaltplatten-Belag ganz entfernt werden.

Schritt 2 – Überblick

Balkonsanierung
Die Betonplatte ist wieder freigelegt, gesäubert und für die nachfolgenden Arbeiten vorbereitet.

Schritt 3 – Mittelbettmörtel

Balkonsanierung
Alles aus einem System: Und so wurde auch mit einem entsprechen-den Mittelbettmörtel gearbeitet.

Schritt 4 – Mörtel anrühren

Balkonsanierung
Das frostsichere Material für die Hartschaumplattenverklebung wird klumpenfrei verrührt …

Schritt 5 – Mörtel aufkämmen

Balkonsanierung
 … und mit einer Mittelbettkelle aufgekämmt. Hier hat man dann die erste Lage Bauplatten von außen …

Schritt 6 – Bauplatten verlegen

Balkonsanierung
… nach innen verklebt. Diese 3 cm dicken Platten dienen zum Höhenausgleich wegen der Türschwelle.

Schritt 7 – Gefälleplatten

Balkonsanierung
Auf die erste Lage werden ebenfalls mit Mittelbettmörtel  und „vollsatt“ die Gefälleplatten …

Schritt 8 – Plattenrückseite mit Mörtel vorziehen

Balkonsanierung
 … verklebt. Hierbei wird auch jeweils die Plattenrückseite dünn mit Mörtel vorgezogen.

Schritt 9 – Platten stoßversetzt verlegen

Balkonsanierung
Die Gefälleplatten sind stoßversetzt – auch zur unteren Lage! – zu verlegen, um noch mehr Stabilität zu bewirken.

Schritt 10 – Überblick Dämmung

Balkonsanierung
Gut zu sehen, wie die Balkonbodendämmplatten an die neue Fassadendämmung und am Balkontüranschluss angearbeitet wurden.

Schritt 11 – Fugenabdichtung 

Balkonsanierung
Das Dichtset wird zur Fugenabdichtung eingesetzt. Erst wird  die 2 K-Dichtschlämme aufgetragen, …

Schritt 12 – Dichtbänder verlegen

Balkonsanierung
 … dann werden die Dichtbänder zugeschnitten, aufgelegt, eingedrückt und zugleich glattgestrichen.

Schritt 13 – Abdichten an der Hauswand

Balkonsanierung
An den Hauswänden wird gleichermaßen – aber mit aufgewinkelten Bändern – abgedichtet.

Schritt 14 –  Buttering-Floating-Verfahren

Balkonsanierung
Die Fliesen verklebt man im sogenannten Buttering-Floating-Verfahren. Das heißt: …

Schritt 15 – Mörtelauftrag auf Fliesenrückseite

Balkonsanierung
… Ein satter, vollflächiger Mörtelauftrag findet auch auf jeder Fliesenrückseite statt.

Schritt 16 – Bewegungsfugenanordnung 

Balkonsanierung

Weitere Informationen

Verwendete Produkte:

Bauplatte und Bauplatte Balco mit Dichtset, Balkonabschlussschiene und Mittelbettmörtel 360
von www.wedi.de.

Keramikfliese Inside-Out im Farbton Zementgrau und Format 30 x 60 cm
von www.agrob-buchtal.de.

PDF Download: Balkonsanierung

Scroll to Top