
Eine Hochterrasse mit Blick nach allen vier Himmelsrichtungen und vor allem auf die Bergwelt der Karawanken hat die Bewohner veranlasst, nach der Flächensanierung auch noch ein symbolisches Zeichen zu setzen.
In der farbigen Terrassenbeschichtung haben sie eine Zier-Windrose einarbeiten lassen.
Terrassensanierung mit Weitblick
Eine undichte Hochterrasse mit Panoramablick auf die Karawanken litt unter massiven Feuchtigkeitsschäden, die poröse Fugen, gerissene Fliesen und Kalkausblühungen verursachten. Die Bewohner wollten die Terrasse nicht nur sanieren, sondern auch optisch aufwerten.
Funktionale Abdichtung und ansprechende Gestaltung
Für die Sanierung wurde ein vliesarmiertes Abdichtungssystem auf PMMA-Harz-Basis (Polymethylmethacrylat) verwendet. Dieses System schützt die Bausubstanz langanhaltend und bietet gleichzeitig vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.
Die Windrose als optisches Highlight
Um die Terrasse individuell zu gestalten, wurde in der Mitte der Fläche eine Windrose eingearbeitet. Diese wurde farblich mit einem kräftigen Terrakotta-Ton vom Rest der Beschichtung abgesetzt. Nach der Sanierung können die Bewohner nun wieder ihren ungetrübten Panoramablick von einer perfekt abgedichteten und ästhetisch gestalteten Terrasse genießen.
Schritt für Schritt Anleitung
Schritt 1 – Abschleifen und Grundieren

Schritt 2 – Randabdichtung

Schritt 3 – Bodenabdichtung

Schritt 4 – Darstellung einer Windrose

Schritt 5 – Folientechnik

Schritt 6 – Anbringen des Motives

Schritt 7 – Versiegelung

Schritt 8 – Oberfläche

Weitere Informationen
Die Systemkomponenten des Triflex-Balkon-Abdichtungssystem „BTS-P“ im Einzelnen:
Grundierung „Cryl Primer 276“, Rand- und Detailabdichtung „ProDetail“, vliesarmierte Flächen-Grundabdichtung „Pro Terra“, obere Nutzschicht/Abdichtung „Pro Floor“, Folienmotiv „Creative Design“, Flächen-Versiegelung „Cryl Finish“, ausführende Fachfirma Wutte GmbH, St. Kanzian, www.baustoffe-wutte.at. Hersteller: www.triflex.de
PDF Download: Terrasse: Flächensanierung mit farbiger Beschichtung