
Mit speziellen Bauplatten auf der Basis von Blähglas wird der Innenausbau in Eigenregie ganz leicht – was das Materialgewicht angeht – und einfach – was die Verarbeitung betrifft.
Einfach beplankt mit Blähglas
Bauplatten auf der Basis von Blähglas sind leichter als Platten auf Gips- oder Zementbasis, flexibel und daher resistenter gegen Bruch, leicht zu schneiden und auch von einer Einzelperson zu montieren. Bei Putz- oder Fliesenbeschichtung kann
zudem in der Regel auf die sonst üblichen Arbeitsschritte wie Spachteln, Schleifen und Grundieren verzichtet werden. Für ambitionierte Selberbauer also der ideale Baustoff. Hier wird am Beispiel einer Holzständerwand gezeigt, wie die Beplankung Schritt für Schritt gelingt.
Die Voraussetzung: Es steht bereits das im Raster von 40 Zentimetern errichtete Holzständerwerk, idealerweise sind die Gefache mit Dämmstoff gefüllt. So lassen sich die Standard-Platten bequem im Ganzen (Maß: 120 x 80 cm) direkt auf das Holz schrauben.
Ablauf der Beplankung
Die Beplankung beginnt am Boden. Dafür ist zunächst die Höhe für die erste Platte abzumessen – mit zirka 5 Millimeter „Luft“, um für eventuelle Bauwerksbewegungen Platz zu haben. Diese Markierung kommt also etwa bei 80,5 cm Höhe an die Latte, am besten an einer mittleren. Dieses Maß wird dann mit einer großen Wasserwaage auf alle Latten übertragen.
Da die Platten stumpf gestoßen werden (sie sich also an den Kanten berühren), ist die Montage der ersten Platte besonders wichtig: Diese muss exakt lotrecht montiert sein, denn an ihr richten sich die weiteren Platten aus. Zu empfehlen ist es, die Platte zunächst mit einer Schnellbauschraube locker zu fixieren und dann den korrekten Stand noch einmal zu prüfen. Um die
Platten sicher in die Holzständer zu verschrauben, übertragen Sie mit Wasserwaage und Bleistift den Verlauf des Ständerwerks auf die Platte.
Die Schrauben sollten dann in einem Abstand von 20 bis 25 Zentimetern gesetzt werden. Im weiteren Verlauf ist darauf zu achten, dass keine Kreuzfugen entstehen. Daher kommt für die zweite Reihe zunächst ein Zuschnitt an die Wand. Diese lassen sich einfach mit dem Cutter erzeugen: Nachdem die Länge abgemessen ist, wird die Platte mit dem Messer angerissen, geknickt und gebrochen, dann das rückseitige Gewebe durchtrennt. Das erfolgt staubfrei – die Schnittkante sollte nur leicht geschliffen werden. Die fertige Wand sollte mit einem Handbesen staubfrei gemacht werden, damit anschließend die Fugen mit dem selbstklebenden Gewebeband kaschiert werden können.
Hohe Stabilität
Aufgrund der hohen Stabilität der Platte genügt bereits eine einlagige Beplankung. Für die Deckenmontage bieten sich Montagehilfen an.
Übrigens: Die Platte kann auch direkt auf Mauerwerk verklebt werden.
Schritt für Schritt Anleitung
Schritt 1 – Markierung setzten

Schritt 2 – Höhenriss übertragen

Schritt 3 – Erste Blähglasplatte anbringen

Schritt 4 – Kreuzfugen vermeiden

Schritt 5 – Versatz zuschneiden

Schritt 6 – Platte abknicken

Schritt 7 – Bruchkante schleifen

Schritt 8 – Zweite Reihe

Schritt 9 – Ganze Platten anbringen

Schritt 10 – Letzte Platte anbringen

Schritt 11 – Staub entfernen

Schritt 12 – Fugen kaschieren

Weitere Informationen
Die hier eingesetzte VeroBoard Rapid ist eine dimensionsstabile Leichtbauplatte (5 kg/m²), in Innenräumen, Feuchträumen und auch außen einsetzbar. Schadstofffrei und diffusionsoffen trägt sie zu einem guten Raumklima bei. Zudem ist sie ein umweltfreundliches Recycling-Produkt: VeroBoard Rapid besteht zu 96 Prozent aus Altglas (Blähglas). Formate: Handliche 80 x 120 cm, für den großflächigen Einsatz 120 x 240 cm. www.veroboard-rapid.de
PDF-Download: Beplanken mit Blähglas-Leichtbauplatten