Fliesen streichen oder überputzen

Für diejenigen, die die alten Fliesen in Sanitärräumen nicht abschlagen und beseitigen möchten, gibt es spezielle Badrenovierungs­systeme. Hier stellen wir eines vor, mit dem die Wand- und Bodenbeläge überputzt bzw. ge­strichen werden.

Schritt 1 -Reinigen

Der erste Schritt ist in jedem Anwendungsfall gleich: Die Fliesenflächen müssen zunachst sehr gründlich gesäubert werden.

Schritt 2 – Untergrund aufrühren

Dann den Haftgrund gut aufrühren , und mit einem Schaumstoffroller auf die gereinigte, trockene Fläche  auftragen.

Schritt 3 – Wände verspachteln

Für glatte Wände wird nun ein Fliesen-Glättspachtel mit Wasser angerührt und maximal 3 mm dick mit der Kelle aufgezogen.

Schritt 4 – Grundieren

Die getrocknete Fläche wird anschließend mit dem sogenannten hoch verfestigenden X-Tra Tiefengrund grundiert.

Schritt 5 – Bad-Weiß auftragen

Später wird Bad-Weiß, eine höchst feuchtigkeitsbeständige, matte weiße Farbe, die man auch abtönen kann, aufgerollt.

Schritt 6 – Schutz-Versiegelung

Zum Schluss dann die Schutz-Versiegelung aufrühren und per Neoprenwalze auftragen. In Nassbereichen zwei Mal.

Schritt 7 – Fugenfüller

Für feinkörnige Oberflächen nach Reinigung und Haftgrund die Fliesenflugen mit Riss- und Fugenfüller verspachteln. Nach …

Schritt 8 – Bad-Putz aufrollen

 …Trocknung wird Bad-Putz mit Bohrmaschine und Rührquirl langsam durchgerührt und einfach aufgerollt.

Schritt 9 – Schutz-Versiegelung

Auch in diesem Fall wird die Fläche zum Schluss durch ein bis zwei Anstriche mit der Schutz-Versiegelung geschützt.

Schritt 10 – Auf Wunsch, einfärben

Wie auch die Farbe, kann man den Putz schon vor dem Aufbringen nach Wunsch mit Voll- und Abtönfarben  einfärben.

Schritt 11 – Gründlich Reinigen

Auch bei der Bodengestaltung wird erst gründlich gereinigt, dann der türkis eingefärbte Haftgrund aufgerollt. Dann werden …

Schritt 12 – Steindekor auftragen

… die Fugen verspachtelt, nach Trocknung Steindekor durchgerührt und aufgetragen. Zum Schluss wird noch versiegelt.

Weitere Informationen

Verwendet wurde das Do it Bad­Renovierungssystem von Ultrament: türkis eingefärbter Haftgrund, Fliesen-Glattspachtel, X-Tra Tiefgrund, Bad-Weiß, Schutzversiegelung, Riss- und Fugenfüller, Bad-Putz, Stein­dekor. Steindekor ist in Granitgrau und Sandbeige erhältlich. www.do-it.eu

PDF-Download: Fliesen streichen oder überputzen

Scroll to Top