Vom Walm- zum Satteldach

Vom Walm- zum Satteldach
Foto: Andrea Nuding

Das Wohnhaus hat eine wechselvolle Geschichte. 1933 in Halbhöhenlage einer Großstadt erbaut, zerstörte im Krieg eine Fliegerbombe das Anwesen. Nach 1945 hat man es mit einem flach geneigten Walmdach und ohne Gauben wieder aufgebaut.

Nachdem die neuen Besitzer die Immobilie 2007 erworben hatten, stand eine Restrukturierung der Liegenschaft ganz oben auf ihrer Prioritätenliste. In einem ersten Schritt ließen die Eigentümer die Fenster austauschen, eine Doppelgarage bauen, den Balkon sanieren und das Erdgeschoss in eine Arztpraxis umwandeln.

Inhaltsverzeichnis

Ausbau des Dachraums

Da das Eigenheim am Hang liegt, entstand bei der Bauherrschaft der Wunsch, durch eine Neugestaltung des Dachraums zusätzlichen Wohnraum mit Blick auf die City zu gewinnen. Der Dachstuhl stellte für die Planer jedoch eine besondere Herausforderung dar. Der Bauherr wollte einen großzügigen, freien Raum ohne Stützen und mit breiten Gauben.

„Als Konsequenz kam nur ein Sparrendach ohne Kehlbalken in Frage. Allerdings sind fünf Meter breite Gauben bei einem Sparrendach statisch kaum möglich, erläutert Innenarchitekt Carlo André, der das Projekt gemeinsam mit Architekt Oliver Sint betreut hat. Außerdem sollte die Giebelseite nach Süden in 
voller Höhe verglast werden.

Das war eine anspruchsvolle Aufgabe für den Statiker. Denn statt früher vier Außenwände standen nun nur noch zwei für die Lastabtragung des neuen Dachstuhls zur Verfügung. Gelöst hat der Tragwerkplaner das Problem durch jeweils zwei verschweißte Stahldreiecke an den Außenseiten der Gauben, die durch Zugbleche unsichtbar mit der Bodenebene verbunden sind. Anders formuliert: An zwei Positionen innerhalb des Holztragwerkes hat man statt Holzsparren spezielle Stahlträger eingebracht.

STECKBRIEF

Baujahr: 1933
Abriss und Neubau des
Dachgeschosses: 2012

Projekt: Dämmung der Fassade mit diffusionsoffenen Multipor-Mineraldämmplatten von Hersteller Xella. Abtragen des alten Walmdaches, Neubau eines Satteldaches

Statik:
Dipl.-Ing. Peter Mutscher
70806 Kornwestheim
www.mutscher.com

Planung und Bauleitung:
Kooperation Innenarchitekt Carlo André mit
Architekt Oliver Sint
Lindenspürstraße 20
70176 Stuttgart
Telefon 0711/7221754
www.cplus-interiordesign.de

Foto: Andrea Nuding

Scroll to Top