renovieren.de Renovieren, Modernisieren, Sanieren
Newsletter

Ratgeber Dach

Neue Loftwohnung durch eine Dachsanierung

12.11.2018

Beim 1934 gebauten Zweifamilienhaus von Familie Bartschmid war eine Generalsanierung angesagt. Der Plan war, im Zuge der Dach­sanierung eine Loftwohnung einzubauen. Außerdem stand ein seitlicher Anbau auf dem Programm.

Schieferdach nach Asbestsanierung

22.10.2018

Zehntausende Dächer wurden in Deutschland früher mit asbesthaltigen Platten belegt. Als der Einbau eines neuen Dachfensters anstand, ließ eine Baufamilie aus dem Hunsrück ihr Dach sanieren und mit Naturschiefer neu eindecken.

Dachfenster ermöglichen traumhafte Ausblicke

30.08.2018

75 Prozent der Deutschen halten durch Dachfenster hell durchflutete Räume für besonders wichtig. Tageslicht und Sonnenschein fördern erwiesenermaßen Gesundheit und Wohlbefinden, da sie über das Auge direkt auf das Gehirn wirken.

Dachdämmung - Bis zu 30 Prozent beim Ölpreis sparen

21.08.2018

In Deutschland sind viele Dächer nur unzureichend gedämmt, obwohl die Vorteile klar auf der Hand liegen: Eine zeitgemäße Dachdämmung reduziert den Heizenergieverbrauch, verringert die Emissionen und erhöht den Wohnkomfort.

Haus mit schimmerndem Schiefer

12.07.2018

Massive Wände aus Basaltlava, Böden aus schwerer Eiche, das Dach aus schimmerndem Schiefer: „Alles Natur“, strahlt der Sanierer, wenn er im Bauerngarten vor seinem 1890 erbauten Arbeiterhäuschen in der Vordereifel sitzt.

Das Dach ist gedeckt

07.06.2018

Das Dach trägt mehr zum modernen Erscheinungsbild eines Neubaus oder renovierten Hauses bei als man denkt. Wie unterschiedliche Eindeckmaterialien wirken können, zeigen unsere ausgewählten Beispiele.

Gauben auf Dächern

14.05.2018

Gauben sind nicht zu stoppen. Sie müssen raus. Raus aus dem Dachraum, raus aus der Dachhaut. Und damit bewirken sie sogar noch etwas Gutes.

6 Dachräume mit Charme

22.03.2018

Nach wie vor steht das Wohnen in Dachräumen unter einem ganz besonderen Zeichen: Beste Aussichtslage, viel Weite nach oben, besonderes Flair und vielseitige Nutzung. Und sowohl im modernen Neubau als auch im historisch gewachsenen Dachgebälk lassen sich echte Wohnträume verwirklichen.



anzeigen