renovieren.de Renovieren, Modernisieren, Sanieren
Newsletter

Haustechnik Klima

Stadtvilla mit modernem Lüftungssystem

16.04.2019
Die Stadtvilla der Familie Thiele steht seit 1920 in Lahr am Fuße des Schwarzwalds. Für frische Luft sorgt nun ein modernes Lüftungssystem. Im Rahmen der nach nun fast 100 Jahren notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen wurde das Jugendstil-Gebäude saniert, um die Wärmedämmung auf einen modernen Standard zu heben und Heizkosten einzusparen.

Mit der richtigen Lüftung aufatmen

26.07.2018

Frische und saubere Luft zu atmen, ist in unserer Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Heutzutage verbringt der Mensch durchschnittlich 90 Prozent seiner Lebenszeit in geschlossenen Räumen, in denen die Lüftung oft unzureichend ist.

Basiswissen Lüftung

15.06.2016

Egal ob im Niedrigenergiehaus oder im energetisch sanierten Altbau: Nur wenn alle Räume regelmäßig und konsequent gelüftet werden, lassen sich Bauschäden vermeiden und die Gesundheit der Bewohner schützen. Im stressigen Berufs- und Familienalltag bleiben die Fenster meist zu oft geschlossen. Als Problemlöser mit zusätzlichen Vorzügen empfehlen sich automatische Wohnungslüftungsanlagen.

Saubere Raumluft

11.05.2016

Wohnungslüftungsanlagen sorgen für eine bessere Raumluftqualität als die herkömmliche Fensterlüftung. Voraussetzungen hierfür sind ein fachmännisch ausgeführtes Lüftungssystem sowie eine regelmäßige Wartung.

Dezentrale Lüftungssysteme

27.04.2015

Bei der energetischen Modernisierung von Eigenheimen bietet sich der Einsatz von dezentralen Einzelraumlüftungen an.

Dicke Luft vermeiden

03.02.2014

Bei einer energieeffizienten Renovierung werden oft die raumklimatischen Konsequenzen nicht bedacht.

Wohnen ohne Schadstoffe

11.11.2013

Wohnraumgifte sind nicht zu unterschätzen. Doch Baufamilien können sich durch die gezielte Auswahl von Baustoffen schützen und Gefahren minimieren.

Markisen, Rollläden & Co.

14.11.2012

Markisen, Jalousien und Rollläden sind vielseitige Helfer: Sie schützen vor zu starker Sonneneinstrahlung und unterstützen uns dabei, das Aufheizen der Wohnräume an sonnigen Tagen in einem erträglichen Rahmen zu halten.