Dachdämmungausbau

Dachdämmungausbau

Für die energetische Modernisierung beauftragte die Familie  Profi-Partner, um das gewaltige Einsparpotenzial ihres Altbaus bestmöglich auszureizen. Die Dämmung spielte dabei eine tragende Rolle.

Schritt 1 – Übersicht

Dachdämmungausbau
Hier sollte hochwertiger Dachraum entstehen. Doch zuvor musste der filigrane Dachstuhl zum Dämmen verstärkt werden.

Schritt 2 – Mineralwolle

Dachdämmungausbau
Zwischen die aufgedoppelten Sparren kam Mineralwollefilz, oben drauf wurden vollflächig Mineralwolleplatten aufgelegt.

Schritt 3 – Dampfbremse

Dachdämmungausbau
Von innen wurden der gesamte Dachschrägenbereich samt neuen Dachfenstern mit einer Dampfbremsbahn abgedichtet.

Schritt 4 – Wetterfeste Außenhaut

Dachdämmungausbau
Wetterfeste Außenhaut über der Dämmebene: Auf Konterlattung und Lattung verlegten die Profis Betondachsteine …

Schritt 5 – Röhrenkollektoren

Dachdämmungausbau
… mit reinigungsoptimierter Oberfläche. Zudem kamen vier Röhrenkollektoren für Heizung und Warmwasser aufs Dach.

Schritt 6 – Große Dachfenster

Dachdämmungausbau
Große Dachfenster sorgen für Licht und Sonne. Elektrische Rollläden bzw. die Mar-
kise bringen im Winter Energieeinsparung.

Schritt 7 – Von unten nach oben

Dachdämmungausbau
Die ganze Fassade wurde von unten nach oben vollflächig mit 20 Zentimeter dicken Mineralwolleplatten eingepackt.

Schritt 8 – Neue Lüftungskanäle

Dachdämmungausbau
Putz und Meuerwerk der Altfassade wurden in Teilbereichen eingeschlitzt, um die Lüftungskanäle einbringen zu können.

Schritt 9 – Neuer Oberputz

Dachdämmungausbau
Der neue Oberputz ist Teil des Wärmedämm-Systems – ein hochdiffusionsfähiges Produkt mit dekorativer Struktur.

Schritt 10 – Neues Vordach

Dachdämmungausbau
Statt ungenutzem kleinem Balkon mit thermisch problematischer Betonplatte (weil Wärmebrücke) ziert nun ein Vordach den Eingangsbereich – thermisch entkoppelt und trotz Dämmhülle sicher verankert im Mauerwerk.

Weitere Informationen

Generell bergen Altbauten ein Energie-Einsparpotenzial von bis zu 80 Prozent. Das Haus David kann dank der umgesetzten Modernisierungsmaßnahmen jetzt als KfW-Effizienzhaus 70 eingestuft werden. Energetisch gesehen ist es somit um 30 Prozent besser als ein nach heutiger Energieeinsparverordnung (EnEV 2009) erstellter Neubau.

In noch handfesteren Zahlen ausgedrückt: Waren für dieses Haus früher jährlich bis zu 4000 Euro Heizkosten fällig, kommen Davids heute mit nur 500 Euro aus.

Diese Modernisierung wurde durch Partner des Energiesparnetzwerks unterstützt und realisiert:
Bosch Thermotechnik, Dachziegelwerke Nelskamp,Deutsche Rockwool, Saint-Gobain Glass Dtld., Saint-Gobain Isover, Saint-Gobain Rigips, Saint-Gobain Weber, Velux sowie Hauss.Rohde architekten.

PDF-Download: Dachdämmungausbau

Nach oben scrollen