Außendämmung

Außendämmung

Ein zeitgemäßes Architektenhaus – konstruktiv ganz aus Beton gegossen. Da waren die Themen Fenster und Fassade ganz besonders anzugehen. Wir zeigen Ihnen, wie das Wohnhaus eine effiziente Außenhülle bekam und wie die Details aussehen.

Schritt 1 – Neue Isolierglas-Fenster

Außendämmung
Viele der neuen Isolierglas-Fenster sind deckenhoch gehalten. Man hat sie gleich so weit vor die Betonfassade gesetzt, dass …

Schritt 2 – Lückenlos abgedichtet

Außendämmung
… sie gemäß der RAL-Richtlinien auch außen lückenlos abgedichtet werden und die späteren Vakuum-Elemente exakt anschließen können.

Schritt 3 – Start, EPS-Schürzenelemente

Außendämmung
Begonnen wird die Fassadendämmung mit den EPS-Schürzenelementen. Im Eckbereich passt man sie per Gehrungsschnitt exakt an.

Schritt 4 – Verkleben der Gehrung

Außendämmung
Das Verkleben der Gehrung für einen dauerhaften, wärmebrückenfreien Verbund erfolgt an den Kanten des montierten Elements …

Schritt 5 – Kartuschenkleber verwenden

Außendämmung
… sowie an der Fläche des nächsten Schürzen-elements. Hierfür wird ein systemeigener EPS-tauglicher Kartuschenkleber verwendet.

Schritt 6 – Spezielle Haltekrallen

Außendämmung
Zusätzlich wird die Klebeverbindung mit speziellen Haltekrallen aus verzinktem Stahlblech dauerhaft gesichert. Diese werden ein-fach seitlich ins Material gedrückt.

Schritt 7 – Elemente ankleben

Außendämmung
Die Elemente werden dann mit aufgekämmtem EPS-Klebemörtel am Sturz angeklebt und …

Schritt 8 – Ausrichten

Außendämmung
… auch seitlich angedrückt sowie mit der Wasserwaage horizontal ausgerichtet.

Schritt 9 – Bohrlöcher setzen

Außendämmung
Dann werden im Verstärkungsbereich im Abstand von zirka 40 cm Bohrlöcher gesetzt.

Schritt 10 – Tragfähige Stahldübel

Außendämmung
Tragfähige Stahldübel verankern zusätzlich, sodass später die Raffstores sicheren Halt finden.

Schritt 11 – Auch das letzte Element

Außendämmung
 So wird auch mit dem letzten Element verfahren, das dann an die Dämmplatten anschließt.

Schritt 12 – Tellerdübel anziehen und verdecken

Außendämmung
Zuletzt werden die Tellerdübel fest angezogen, etwas versenkt und später noch abgedeckt.

Schritt 13 – Flüssigabdichtung

Außendämmung
Um den Sockelbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen, kommt eine dauerelastische, riss-überbrückende Flüssigabdichtung aus einem „Speed-Pack“ zum Einsatz. Die 2-komponentige, aus Polyol (Harze) bestehende Abdichtungsmasse wird im Knetbeutel vorbereitet.

Schritt 14 – Polyestervlies einlegen

Außendämmung
Auf den vorgestrichenen Sockel nun das mitgelieferte Polyestervlies als Armierung einlegen.

Schritt 15 – Satt überrollen

Außendämmung
 Anschließend mit einer Perlonwalze satt überrollen, um eine vollflächige Haftung zu erzielen.

Schritt 16 – Perimeterplatte mit Bitumenkleber

Außendämmung
An den Sockeln (auch umlaufende Balkone im OG und DG) wird eine feuchtigkeitsresistente Perimeterplatte mit Bitumenkleber verklebt. 

Schritt 17 – Die EPS-Fassadendämmplatten

Außendämmung
Auf die EPS-Fassadendämmplatten wird im Punkt-Rand-Verfahren Klebemörtel aufgetragen.

Schritt 18 – Mit versetztem Stoßfugenbild

Außendämmung
So werden die Dämmplatten mit versetztem Stoßfugenbild an der Fassade sicher verklebt. 

Schritt 19 – Die Fenstersimse

Außendämmung
Die Fenstersimse wurden wegen der dicken Dämmhülle entsprechend ausladend montiert.

Schritt 20 – Elemente verzahnt angebracht

Außendämmung
Am Eck werden die Elemente verzahnt angebracht. Kleber nur für den Betonkontakt!

Schritt 21 – Abwasserrohr und Solarleitung

Außendämmung
Durchdacht: Abwasserrohr und Solarleitung sind in die Wärmedämmebene eingebunden.

Schritt 22 – Gewebewinkel eingespachtelt

Außendämmung
Für akkurate und klarlinige Gebäudeecken werden noch Gewebewinkel eingespachtelt. 

Schritt 23 – Kunststoff-Armierungsgewebe

Außendämmung
Das in die noch feuchte Mörtelschicht eingelegte und noch einmal komplett überspachtelte Kunststoff-Armierungsgewebe verhindert dauerhaft Rissbildungen an der Putzfassade.

Schritt 24 – Die fertig verputzte Fassade

Außendämmung
 Die fertig verputzte Fassade: Dass sich hinter den vorgehängten Sturzbereichen Außenraffstores verstecken lassen, vermutet man nicht. Die tragenden Fensterstürze dahinter sind noch im Rohbauzustand (Beton) und wurden hier nachträglich mit Vakuum-Isolations-Paneelen gedämmt. Dazu wer-den die kleinteiligen Dämmelemente …

Schritt 25 – Vollflächig

Außendämmung
… vollflächig mit einer EPS-Klebemörtelschicht versehen, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.

Schritt 26 – Panele verkleben

Außendämmung
Die maßgefertigten Paneele werden gemäß Verlegeplan (sie sind durchnummeriert) verklebt.

Schritt 27 – Leicht andrücken

Außendämmung
Man drückt sie leicht an und verlegt sie auf Stoß dicht aneinander. Toleranzbedingte Randfugen werden anschließend ausgeschäumt.

Schritt 28 – Aussparungen oberhalb

Außendämmung
Aussparungen (wie hier ein Kabelausgang) müssen oberhalb der VIPs erfolgen oder, falls erforderlich, unterhalb bzw. in der Stoßfuge.

Weitere Informationen

PRODUKTE UND FIRMEN

Außendämmung: WDVS „Take-it Alpin“ von Hasit

Verarbeiter: Fromberger & Hopf

Schürzenelemente: „Do-Tab, Typ A“ mit Aufdoppelung oben von Dosteba

Vakuum-Isolationspaneele (VIP): „Front-Vip 2“ von Vacu-Isotec

Sockelabdichtung: „Kemperol 2K-PUR-Speed-Pack“ von Kemper

Architekt: Dipl. Ing. Klaus Daberkow

Energieberatung: Michael Frumm-Mayer

PDF-Download: Außendämmung

Nach oben scrollen