Fußboden verlegen, aber wie?

Fußboden verlegen
Foto: Egger

Schwimmend verlegt oder fest montiert, verschraubt oder flächig verklebt, geklickt oder geklammert? Holz massiv oder als Fertigparkett kann ebenso unterschiedlich verlegt werden wie Laminat. Wobei bei Laminat vor allem die schwimmende Verlegung propagiert wird. Ein Laminatboden wird entweder auf einer Trittschallunterlage lose zusammengeklickt oder es werden Bodenelemente mit aufkaschierter Dämmunterlage direkt verlegt. Tendenzen, einen Laminatboden auch zu verkleben, sind vor allem dem angenehmeren Gehgeräusch und der besseren Wärmeübertragung aus einem Heizestrich geschuldet.

Verkleben ist jedoch immer mehr im Kommen, besonders bei Holzböden. Während früher Parkett immer verklebt wurde, können heute auch Fertigbodendielen so fest mit dem Unterboden verbunden werden. Alternativ lassen sich massive Dielen auch verschrauben, benötigen dann dazu jedoch eine Balkenlage oder einen flächigen, schraubbaren Unterboden.

Bei einer Tragunterkonstruktion ist dann ein höherer Gesamtaufbau einzukalkulieren, allerdings mit dem Vorteil verbunden, dämmtechnisch hier noch etwas unterzubringen. Je enger das Balkenraster, desto geringer das Schwingverhalten. Ein flächiger Schraubuntergrund wäre diesbezüglich wieder im Vorteil. Auch hier können noch dünne Trittschallmatten untergelegt werden.

Allgemein gilt: Werden Elemente fest auf dem Untergrund verklebt, bilden sich keine Luftschichten zwischen Belag und Unterboden. Folglich wird die Wärme aus der Fußbodenheizung schneller als bei der schwimmenden Verlegung im Material aufgenommen und in den Raum weitergegeben. Anders als bei schwimmend verlegten Böden geraten zudem geklebte Elemente nicht in Schwingung.

Eine noch etwas unbekanntere Methode ist das Fixieren von Bodendielen mit Hilfe von Klammerschienen oder durch Verwendung von flächigen Klebebahnen. Hierbei sorgen die Haftmaterialien dann für eine sichere und dennoch flexible Lage der Hölzer (Ausdehnungsspielraum). Die Vorbereitung und das Handling kann dann für Ungeübte etwas aufwändiger sein, das Verklicken der Bodenelemente ist aber wieder einfach.

Inhaltsverzeichnis

Einfache Verlegung

Das Zusammenklicken ist inzwischen die Verlegemethode Nummer 1, wenn es um eine wiederaufnehmbare Verlegung gehen soll. Ideal für Mieter oder Räume, die eventuell doch wieder anders genutzt werden sollen

Verkleben

Auch Mehrschichtdielen lassen sich verkleben. So optimiert man auch den Gehschall und bekommt einen schwingungsfreien Boden.

Massive Nut-und-Feder-Dielen verkleben: Wichtig dabei (wegen des Zusammenschlagens), dass an den Wänden rundum Distanzkeile gesetzt sind. Die Dielen dann Reihe für Reihe ins Kleberbett legen und fugenfrei zusammentreiben

Scroll to Top