Montage eines Gartentors

Montage eines Gartentors

Eine Doppeltoranlage wird in die Maueröffnung eingebaut. Erfahren Sie hier, wie sich unsere Bauleute mit einer Doppeltoranlage ihren Wunsch erfüllen.

Schritt 1 – Ausgangssituation

Montage eines Gartentors
Das ist die Ausgangssituation nach dem Betonieren der Mauerscheiben und der Bodenschwelle.

Schritt 2 – Anreißen

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Mittig bezüglich der Mauerscheibe wird mit dem Anreißen der Mittellinie begonnen.

Schritt 3 – Hilfslinie anzeichnen

Montage eines Gartentors
Sie dient dann als durchgezogene Hilfslinie beim späteren Ausrichten der beiden Torflügel.

Schritt 4 – Senkrechte Mittellinie

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Ebenso markiert man an den Innenseiten der Mauerscheiben die senkrechte Mittellinie.

Schritt 5 – Montageplatten platzieren

Montage eines Gartentors
Für die Flügelaufnahme auf der Schwelle werden nach Vorgaben die Montageplatten platziert.

Schritt 6 – Löcher einbohren

Montage eines Gartentors
Mit einem Bohrhammer kann man dann leicht die vier Montagelöcher senkrecht einbohren.

Schritt 7 – Kragendübel einschlagen

Montage eines Gartentors
Die mitgelieferten Kragendübel dann bis zum Bund einschlagen. Vier Stück pro Aufnahme.

Schritt 8 – Die andere Seite

Montage eines Gartentors
 Nun zur anderen Seite. Auch hier die Bohrpunkte markieren. Die längliche Markierung …

Schritt 9 – Bohren

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… wird dann mit entsprechend großem Bohrer in voller Breite und Länge ausgehöhlt.

Schritt 10 – Probeplatzierung

Montage eines Gartentors
Probeplatzierung: Die Löcher über den Dübeln, der Aufnahmedorn im Langloch der Stahlplatte.

Schritt 11 – Dornplatte festschrauben

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Mit vier Sechskantkopfschrauben und Unterlegscheiben wird die Dornplatte festgesetzt.

Schritt 12 – Vorbereitung

Montage eines Gartentors
Erste Vorbereitung für die Flügelmontage: Zwischen den Mauerscheiben wird eine Hilfslatte mit Schraubzwingen fixiert, sodass das Tor nicht seitlich wegkippt.

Schritt 13 – Erstes Tor einsetzen

Montage eines Gartentors
Dann kann schon der erste Flügel (hier der kleinere) auf den Bodendorn gesetzt werden.

Schritt 14 – Ausrichten

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Jetzt geht es noch darum, den Flügel so in Position zu bringen, dass er senkrecht dasteht. Dazu …

Schritt 15 – Holzunterlagen

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… ist es am einfachsten, den freien Flügelrahmen mit Brettabschnitten zu unterlegen.

Schritt 16 – Zweites Tor einsetzen

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Mit dem zweiten Flügel verfährt man ebenso. Die Hilfslatte tut nun ihre Dienste.

Schritt 17 – Fixieren

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 Nun die Flügel aus ihrer Seitenneigung in die Senkrechte bringen und per Distanzholz fixieren.

Schritt 18 – Nachmessen, unten

Montage eines Gartentors
Wichtig jetzt auch noch einmal das exakte Fluchten der beiden geschlossenen Flügel.

Schritt 19 – Nachmessen, oben

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Am besten auch weiter oben die Flucht prüfen und auch noch ganz oben, denn nun …

Schritt 20 – Drehpunkt ermitteln

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… gilt es, den exakten Sitz der beiden oberen Halterungen als Drehpunkte zu ermitteln.

Schritt 21 – Bohren

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Wenn deren Bohrpunkte markiert worden sind, werden die Dübellöcher gebohrt.

Schritt 22 – Überblick

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Und so sollte das dann aussehen. Die Dübel sitzen im richtigem Abstand und in richtiger Höhe.

Schritt 23 – Fester sitz

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Erst wenn oben alles fest sitzt, kann man zum ersten Mal das Tor frei aufschwingen.

Schritt 24 – Abdeckhaube anbringen

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Später schützt eine Abdeckhaube den oberen Drehpunkt vor direktem Witterungseinfluss.

Schritt 25 – Schloss anbringen

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Nun folgen noch ergänzende Arbeiten wie das Anschrauben des Kastenschlosses oder das Bohren …

Schritt 26 – Bodenriegel anzeichnen

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… für den Bodenriegel. Er benötigt eine kleine Vertiefung in der Betonschwelle, die im geschlossenen Zustand angezeichnet wird.

Schritt 27 – Loch bohren, fertig

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Der Riegel sitzt am großen Flügel und ermöglicht so das Öffnen des kleineren Gehtors, ohne dass er selbst mit aufgeht.

Weitere Informationen

Toranbieter: Lapeyre

Tormodell: Batignolles

Höhe: 2m

Gesamtbreite: 2,50 m (1m plus 1,50m)

Höhe der unteren Sichtblende: 80 cm

Preis mit Anti-Korrosion-Grundschutz (für einen Endanstrich bauseits): 859 Euro

2 Sichschutzblenden: 230 Euro

Komplettpreis wie hier mit fertiger Oberfläche (Einbrennlackierung): ca.1700 Euro.

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