renovieren.de Renovieren, Modernisieren, Sanieren
Newsletter

Ratgeber Dach

Schiefer statt Asbestplatten

06.12.2016

Viele deutsche Dächer sind noch immer mit asbesthaltigen Faserzementplatten gedeckt. Hausbesitzer Rudi Klas hat jetzt einen Schlussstrich gezogen. Er ließ sein Dach sanieren. Die gefährlichen Asbestplatten hat er durch attraktiven Natur­schiefer ersetzt.

Aluminium fürs Hausdach

30.11.2016

Viele Jahre hatten die Bitumenschindeln auf dem Dach einer schwäbischen Hauseigentümerin zuverlässig ihren Dienst getan. Vor Kurzem wurden sie allerdings in den vorzeitigen Ruhestand geschickt. Die Immobilienbesitzerin entschied sich für eine ebenso robuste wie ästhetisch hochwertige Alternative.

Sommerlicher Wärmeschutz: Sonnenhitze wegdämmen

07.10.2016

Sommer, Sonne, Schwitzen! Kein Problem mit überhitzten Dachwohnräumen hat, wer drei Dinge beachtet: Bester Wärmeschutz, perfekte Luft- und Winddichtung sowie von außen verschattete Dachfenster. Denn dann lässt es sich hier oben bestens wohnen.

Dacheindeckung: Alles Gute für ganz oben

15.09.2016

Für die richtige Dacheindeckung gilt: Nicht jeder Baustoff eignet sich für jede Dachform. Darüber hinaus verhindern oft auch die Bebauungspläne die freie Material- oder Farbauswahl.

Dachfenster-Dämmzarge für mehr Wohnkomfort

28.07.2016

Spezielle, gedämmte Rahmen-Bauteile – sogenannte Dämm­zargen – sorgen im Anschlussbereich zwischen Dach und Dach­fenster für warme, stabile und schimmel­resistente Anschlüsse.

Dachdämmung: Schutz bei Hitze und Kälte

25.07.2016

Der Sommer ist eine gute Zeit für Sanierungsarbeiten an Dach und der obersten Geschoss­decke. Dazu gehört auch der Einbau einer Wärmedämmung. Schon mit einfachen Maßnahmen lassen sich die Energiekosten spürbar senken. Dämmstoffe bieten darüber hinaus bei Hitze auch sommerlichen Wärmeschutz und verbessern dadurch das Raumklima. Außerdem haben sie auch schalldämmende Wirkung.




anzeigen