renovieren.de Renovieren, Modernisieren, Sanieren
Newsletter

Ratgeber Dach

Gelungene Dach- und Fassadensanierung

20.03.2017

Das schwarze Gold ist merklich teurer geworden. Doch wer wie der Besitzer dieses Hauses in Hessheim sein Dach dämmt, muss sich darüber keine Sorgen mehr machen.

Dachfenster: Frische Luft und viel Licht

10.03.2017

Ob Neubau oder umfangreich modernisierter Altbau, aus Gründen der Energieeffizienz wird in der Regel nicht nur die Wärmedämmung, sondern auch die Dichtheit des Gebäudes optimiert – mit negativen Folgen für die Raumluftqualität, auch unterm Dach.

Ratgeber Sanierung: Weg mit dem Asbest

27.02.2017

Schornsteine, Ortgänge und Gauben werden von Hagel, Regen, Schnee und Sturm stark beansprucht. Auch wer kein Asbestdach hat, sollte einmal kritisch nach oben blicken: Bis in die 1990er-Jahre wurden asbesthaltige Faserzementplatten für die Bekleidung von Kleinflächen eingesetzt. Naturschiefer ist eine gute Alternative zu den gefährlichen Asbestplatten.

Exklusiver Wohntraum unterm Dach

15.02.2017

Da die alten Sparren nicht mehr tragfähig waren, ließen die Hausbesitzer den betagten Dachstuhl einer alten Dorfgaststätte komplett abtragen und durch ein neues, vorelementiertes Dach ersetzen. Entstanden ist dabei ein großzügiger Wohnraum, der viel Platz für die vierköpfige Familie bietet.

Dachausbau: Dachwohnung

02.02.2017

Die Dachwohnung von Familie Habbel kann man getrost als etwas Besonderes bezeichnen, denn so viel Himmel und Licht wie hier gibt es in den eigenen vier Wänden sehr selten.

Schiefer statt Asbestplatten

06.12.2016

Viele deutsche Dächer sind noch immer mit asbesthaltigen Faserzementplatten gedeckt. Hausbesitzer Rudi Klas hat jetzt einen Schlussstrich gezogen. Er ließ sein Dach sanieren. Die gefährlichen Asbestplatten hat er durch attraktiven Natur­schiefer ersetzt.




anzeigen